Berlins Friedrichstraße für Autos wieder frei

    Senat hebt Sperrung auf:Berlins Friedrichstraße für Autos wieder frei

    |

    Autos rollen wieder über die komplette Friedrichstraße in Berlin - die Sperrung eines Teilstücks wurde aufgehoben. Der neue CDU-geführte Senat will einen Nutzungsplan erarbeiten.

    Berlin: Autos fahren auf der Friedrichstraße.
    Die Berliner Radler müssen sich die Friedrichstraße zwischen Französischer und Leipziger Straße wieder mit Autos teilen.
    Quelle: dpa

    Seit diesem Samstag ist der Abschnitt auf der Friedrichstraße zwischen Französischer und Leipziger Straße für den Autoverkehr erneut freigegeben. Gegen Mitternacht wurden die Absperrungen für Autos an allen Stellen entfernt.
    Schon in den Tagen zuvor wurden Sitzmöbel und Gestaltungselemente von der Fahrbahn geräumt. Am frühen Samstagmorgen war die Straße zunächst noch weitgehend frei von Autos und unbefahren.

    Sperrung auf Friedrichstraße umstritten

    Mit der erneuten Öffnung für den Autoverkehr ändert sich die Nutzungsart des rund 500 Meter langen Teilstücks der Einkaufsstraße in Berlin-Mitte bereits zum vierten Mal. Erstmals hatte die frühere Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) den Abschnitt im August 2020 für den Autoverkehr im Rahmen eines Verkehrsversuchs sperren lassen. Mehr als zwei Jahre lang stand er ausschließlich Fahrradfahrern und Fußgängern zur Verfügung. Die Maßnahme war schon damals höchst umstritten.
    Auf dem Bild ist die Reporterin Lisa Jandi auf dem E-Roller in der Friedrichstraße unterwegs.
    Auf 3,5 Kilometern verläuft die Friedrichstraße schnurgerade durch die Berliner Innenstadt. Neben Restaurants und Theaterbühnen hat die Straße auch geschichtlich einiges zu bieten. 18.03.2023 | 5:39 min
    Das Oberverwaltungsgericht gab im vergangenen Jahr der Klage einer Weinhändlerin aus der Charlottenstraße statt. Sie wollte nicht akzeptieren, dass in der Friedrichstraße keine Autos fahren durften, obwohl der gut einjährige Verkehrsversuch dazu bereits im Oktober 2021 ausgelaufen war. Jarasch widmete daraufhin den Teil der Friedrichstraße per Verfügung für Fußgänger und Fahrradfahrer um. Autofahrer mussten deshalb seit Ende Januar wieder andere Wege suchen, die Friedrichstraße wurde für sie erneut gesperrt.
    Frankziska Giffey auf einer Pressekonferenz
    Seit 2020 ist ein Teil der Berliner Friedrichstraße für Autos tabu. Doch das Verwaltungsgericht gab der Klage eines Geschäftsbetreibers recht, die Sperrung wieder rückgängig zu machen.27.10.2022 | 2:01 min

    Verkehrssenatorin: Brauchen Masterplan für Friedrichstraße

    Der neue von der CDU geführte Senat unter dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner steht dem Autoverkehr indes deutlich offener gegenüber als Jarasch. Die christdemokratische Verkehrssenatorin Manja Schreiner hat den Abschnitt nun wieder für Kraftfahrzeuge öffnen lassen. In Stein gemeißelt ist das allerdings nicht: "Wir brauchen ein Masterplanverfahren, um Anrainer und Gewerbetreibende mitzunehmen", sagte Schreiner jüngst der dpa.
    Dieses verkehrliche und städtebauliche Verfahren will die Senatorin eigenen Angaben zufolge im Herbst einleiten. Ziel sei ein offener Prozess und ein umfassendes Verkehrskonzept für den gesamten Bereich. "Dann ist es gut möglich, dass die Friedrichstraße im Sinne von Fußgängern und Fahrradfahrern auch wieder umgestaltet werden kann", betonte Schreiner.

    Streit in Berlin geht weiter
    :Soll die Friedrichstraße autofrei werden?

    Die Berliner Friedrichstraße wird ab Montag für Autos gesperrt. Die grüne Mobilitätssenatorin Jarasch hat damit Fakten geschaffen - sehr zum Ärger von Bürgermeisterin Giffey.
    Berlin: Nur wenige Radfahrer sind auf der für den Autoverkehr gesperrten Teil der Friedrichstraße unterwegs. Archivbild
    Quelle: dpa