Umweltbonus bei E-Auto-Kauf: Förderung läuft am Sonntag aus

    Staatliche Kaufprämie gestoppt:E-Auto-Kauf: Förderung läuft am Sonntag aus

    |

    Ampel zieht den Stecker: Am Sonntag soll der Umweltbonus beim Kauf von E-Autos auslaufen. Bereits eingegangene Anträge sollen aber noch bearbeitet werden, hieß es vom Ministerium.

    Das Bild zeigt ein E-Auto beim Aufladen. (Archivbild)
    Die Bundesregierung stellt die Förderung des Kaufs von E-Autos ein. (Symbolfoto)
    Quelle: dpa

    Als Konsequenz aus dem Karlsruher Haushalts-Urteil lässt die Bundesregierung die staatliche Förderung beim Erwerb von E-Autos ab Sonntag auslaufen. Ab dem 17. Dezember könnten keine neuen Anträge mehr für den sogenannten Umweltbonus gestellt werden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Samstag mit.
    Bereits zugesagte Förderungen seien aber vom Ende der Förderung nicht betroffen und würden ausgezahlt. Vorliegende Anträge, die bis einschließlich 17. Dezember 2023 eingehen, würden in der Reihenfolge ihres Eingangs weiterbearbeitet, und - sofern die Fördervoraussetzungen vorliegen - bewilligt, erklärte das Ministerium.
    Zu sehen ist ein Ladepark für E-Autos.
    Wirtschaftsminister Habeck hat gestern angekündigt, dass heute der letzte Tag zum Beantragen des Umweltbonus ist. Die SPD forderte von Habeck einen verlässlicheren Übergang. 17.12.2023 | 0:22 min

    60 Milliarden weniger im Fördertopf

    Die staatlichen Zuschüsse beim Erwerb klimafreundlicher E-Autos wurde bislang aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) finanziert. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt hatte dem KTF 60 Milliarden Euro entzogen, deshalb stehen ihm weniger Mittel zur Verfügung. Das Umweltbonus-Programm war nach Einschätzung des Grünen-geführten Bundeswirtschaftsministeriums "sehr erfolgreich und hat die Elektromobilität in Deutschland entscheidend vorangebracht".
    Seit 2016 seien insgesamt etwa zehn Milliarden Euro im Rahmen des Umweltbonus für rund 2,1 Millionen Elektrofahrzeuge ausgezahlt worden.
    E-Autos werden an einer Ladesäule in der Berliner Innenstadt geladen.
    Die Förderung für geschäftlich genutzte E-Autos läuft aus, für Privatkäufer wird bald reduziert. Firmenwagen sind im Vergleich zu Privatfahrzeugen häufiger elektrisch angetrieben.31.08.2023 | 1:34 min

    Umweltbonus sollte im Jahr 2024 auslaufen

    Laut der geltenden Förderrichtlinie hätte der Umweltbonus im kommenden Jahr auslaufen sollen. Die Koalitionsspitzen hatten in ihrem Kompromiss zum Bundeshaushalt 2024 vor einigen Tagen vereinbart, dass das Ende des Umweltbonus aus Sparzwängen vorgezogen wird. Seit Anfang 2023 hatte der Umweltbonus 4.500 Euro betragen bei einem Netto-Listenpreis des Auto-Basismodells von 40.000 Euro und 3.000 Euro bei einem Netto-Listenpreis über 40.000 Euro bis 65.000 Euro.
    Mit der Förderung wollte die Bundesregierung ihr Ziel stützen, bis 2030 insgesamt 15 Millionen vollelektrischen Pkw auf die Straßen zu bringen.
    Zu sehen sind Schnellladeparkplätze für E-Autos am Kamener Kreuz. Ein Tesla aufgeladen.
    Elektroautos gelten als wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Doch die Senkung der Kauf-Prämien im Januar wirkt sich negativ auf die Zahl der Neuzulassungen aus.15.07.2023 | 1:45 min

    Förder-Stopp: Experten sehen Risiken

    Die Auswirkungen des Förder-Stopps könnten laut Experten erheblich sein. Konkret könnte der Absatz von rein batterieelektrischen Autos nach fast einem Jahrzehnt mit stetigen Zuwächsen 2024 hierzulande erstmals schrumpfen: "Wir kalkulieren mit 90.000 bis 200.000 Fahrzeugen weniger", sagte der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer, dem "Handelsblatt".
    Quelle: AFP

    Mehr zu E-Autos