Chinas Außenminister Qin Gang: Verschwunden und entlassen

    Rätseln um Chinas Außenminister:Qin Gang - verschwunden und entlassen

    |

    Der seit einem Monat nicht mehr öffentlich aufgetretene chinesische Außenminister Qin Gang ist des Amtes enthoben worden. Über seinen Verbleib war zuletzt spekuliert worden.

    Miriam Steimer | ZDF-Korrespondentin in Peking
    Eine offizielle Erklärung zur Amtsenthebung gab es nicht, "Entscheidungen hinter verschlossenen Türen" seien "in China üblich", so Miriam Steimer, ZDF-Korrespondentin in Peking.26.07.2023 | 3:13 min
    Der seit einem Monat nicht mehr öffentlich aufgetretene chinesische Außenminister Qin Gang ist aus dem Amt entfernt worden. Wie der Staatssender CCTV berichtete, stimmte der Ständige Ausschuss des Volkskongresses bei einer Sitzung am Dienstag dafür. Sein Vorgänger Wang Yi soll erneut das Amt übernehmen.
    Zunächst lag noch keine Begründung für den Schritt vor. Qin Gang war erst im März nach einer steilen Karriere unter Staats- und Parteichef Xi Jinping zum Außenminister ernannt worden.
    Chinas Chef-Außenpolitiker Wang Yi während eines Treffens mit Wladimir Putin in Moskau.
    Chinas Top-Diplomat Wang Yi war Vorgänger von Qin Gang - nun soll er erneut das Amt übernehmen. (Archivbild)
    Quelle: reuters

    Spekulationen um Verbleib des Außenministers

    In den vergangenen Wochen hatte es wilde Spekulationen über das Schicksal von Qin Gang gegeben. Der 57-Jährige hatte am 25. Juni seinen letzten öffentlichen Termin in Peking. Seitdem ist er nicht mehr gesehen worden. Chinas Top-Diplomat Wang Yi, der in der Hierarchie noch über Qin Gang steht, hatte den Außenminister mehrfach vertreten.
    Anfangs hatte ein Sprecher des Außenministeriums auf Anfrage erklärt, Qin Gang sei aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Allerdings kamen auch Spekulationen über eine mögliche außereheliche Affäre auf. Darauf angesprochen sagte eine Sprecherin des Außenministeriums, dass sie "keine Informationen" dazu habe.

    Porträt ZDF-Korrespondentin Miriam Steimer
    Quelle: ZDF/Leif Stange

    "Der alte Außenminister ist der neue: Wang Yi. Ein Grund für die Amtsenthebung des bisherigen Außenministers Qin Gang wurde nicht genannt. Ebenso wenig dafür, dass er seit einem Monat nicht mehr öffentlich aufgetreten ist.

    Das ist normal in China, normal für die Blackbox, die die Führung der Kommunistischen Partei darstellt. Entscheidungen werden hinter verschlossenen Türen getroffen. Staats- und Parteichef Xi Jinping braucht keine Erklärungen zu liefern. Das mag für den Rest der Welt unbefriedigend sein: Vielleicht werden wir den Grund nie erfahren.

    Fest steht: Die Gerüchte um eine Affäre und ein außereheliches Kind scheinen nicht ausreichend für einen solchen Schritt. Qin Gang hat mehrere Karriere-Stufen übersprungen, galt als enger Vertrauter Xis, von ihm ins Amt gehoben und nun von ihm wieder aus dem Amt entfernt."

    Miriam Steimer ist Korrespondentin im ZDF-Studio Peking.

    China: Immer wieder verschwinden einflussreiche Personen

    Das Verschwinden von hohen Beamten, Prominenten und Geschäftsleuten kommt in China immer wieder vor. Oft stellt sich später heraus, dass sie in Ermittlungen oder andere Kontroversen verwickelt waren.
    Zu den bekanntesten Fällen der vergangenen Jahre gehört der ehemalige chinesische Interpol-Chef Meng Hongwei, der 2018 auf einer Reise in China verschwand. Zwei Jahre später verurteilte ihn ein chinesisches Gericht wegen der Annahme von Bestechungsgeldern zu einer langen Haftstrafe.

    Seit einem Monat verschwunden
    :Weiter keine Spur von Chinas Außenminister

    Chinas Außenminister Qin Gang hat viele politische Verpflichtungen - dennoch taucht er seit Wochen bei keinem seiner Termine mehr auf. Der Grund für seine Abwesenheit: unklar.
    Chinesischer Außenminister Qin Gang, aufgenommen am 23.05.2023 in Peking (China)
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu China