AfD-Chefin: Alice Weidel nach Polizeieinsatz auf Mallorca

    AfD-Chefin:Alice Weidel nach Polizeieinsatz auf Mallorca

    |

    AfD-Chefin Alice Weidel verzichtet auf einen Wahlkampfauftritt - laut einem Sprecher wegen Hinweisen auf einen möglichen Anschlag auf sie. Weidel hält sich nun auf Mallorca auf.

    Alice Weidel, Bundestagsfraktionsvorsitzende der AfD. Archivbild
    AfD-Chefin Alice Weidel hat nach Angaben ihrer Partei wegen einer Anschlagsdrohung einen Wahlkampfauftritt absagen müssen.
    Quelle: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

    AfD-Chefin Alice Weidel hält sich nach Angaben ihres Sprechers Daniel Tapp nach einem Polizeieinsatz im Zusammenhang mit einer mutmaßlichen Bedrohungslage aktuell auf Mallorca auf.
    Er bestätigte am Mittwochabend einen "Spiegel"-Bericht, wonach Weidel am Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit, in einer Ortschaft an der mallorquinischen Ostküste in einem Strandrestaurant gesehen wurde, gemeinsam mit ihrer Lebensgefährtin.

    Nach dem, für die gesamte Familie, sehr aufrührenden Ereignis vom 23. September, ist sie mit ihrer Lebensgefährtin und den Kindern der Empfehlung gefolgt, einige Zeit ihrer häuslichen Umgebung fernzubleiben, welche ein mutmaßliches Anschlagsziel war.

    Daniel Tapp, Sprecher von Alice Weidel

    Weidel sagt Auftritt wegen Bedrohung ab

    "Ich würde nichts lieber tun, als heute bei Euch zu sein, aber ich kann es leider nicht", sagte sie. Ein Sprecher hatte dazu erklärt, es habe am vorletzten Wochenende "einen sicherheitsrelevanten Vorfall" gegeben.
    Die AfD-Chefs Chrupalla und Weidel laufen im Deutschen Bundestag.
    Wirbel um die Sicherheit der AfD-Chefs: Tino Chrupalla wird laut seinem Büro intensivmedizinisch überwacht. Auch Alice Weidel berichtet von einem "sicherheitsrelevanten Vorfall".05.10.2023 | 1:38 min

    Weidel und Familie sei an sicheren Ort gebracht worden

    Weidel und ihre Familie seien von Sicherheitsbehörden aus ihrer privaten Wohnung an einen sicheren Ort verbracht worden, "da sich Hinweise verdichtet hatten, die auf einen Anschlag auf ihre Familie hindeuteten". Aus Vorsichtsgründen habe sie daher auf öffentliche Auftritte verzichtet.
    Ein Sprecher der Polizei Schwyz in der Innerschweiz bestätigte dem ZDF am Mittwoch einen Polizei-Einsatz in dieser Angelegenheit am 23. September. Zur Art des Einsatzes wollte er nichts sagen.
    "Der Polizeieinsatz ist sehr diskret abgelaufen. Ich habe keine Stimme aus dem Viertel gehört, die etwas davon mitbekommen hat", sagt Victor Kälin, Chefredakteur beim "Einsiedler Anzeiger". Zu der Mallorca-Reise gab er gegenüber dem ZDF zu bedenken, dass in der Schweiz bis zum 15. Oktober Ferien seien. Man gehe davon aus, dass der Urlaub mit den schulpflichtigen Kindern geplant war.
    Alice Weidel in der Generaldebatte
    AfD-Fraktionschefin Weidel rechnet mit der Ampel ab. Ob in der Corona- oder in der Energiepolitik, dies sei die "schlechteste Regierung in der Geschichte der Bundesrepublik" 23.11.2022 | 11:59 min

    BKA: Weidels Absage geschah nicht auf unsere Empfehlung

    Ein Sprecher des Bundeskriminalamts (BKA) teilte dem ZDF mit:

    Die Absage der Teilnahme an der gestrigen Veranstaltung durch Alice Weidel geschah nicht auf Veranlassung oder Empfehlung des BKA.

    Sprecher des Bundeskriminalamts

    Konkrete Maßnahmen des BKA beruhten laut Sprecher immer auf einer Bewertung der individuellen Gefährdung. Die Behörde ist für den Personenschutz von Bundespolitikern zuständig. Auf der Veranstaltung in Mödlareuth wurde von einem Redner behauptet, Weidel sei in einem Safehouse, dürfe dieses nicht verlassen und müsse bis auf Weiteres untergetaucht bleiben.
    Das ist aber laut ihrem Sprecher nicht korrekt. Ihre Familie sei am 23. September an einen sicheren Ort gebracht worden. Weidel selbst war in der darauffolgenden Woche auch im Bundestag.

    Rätsel um angeblichen Angriff
    :AfD-Chef Chrupalla hat Krankenhaus verlassen

    Ein angeblicher Angriff auf AfD-Chef Chrupalla bei einem Wahlkampftermin gibt weiter Rätsel auf. Die AfD spricht von einer Stichverletzung. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
    Tino Chrupalla
    mit Video
    Quelle: dpa, ZDF
    Thema

    Mehr zur AfD