Anschlagspläne zu Weihnachten: Verdächtiger festgenommen

    Niedersachsen:Anschlagspläne? Verdächtiger festgenommen

    |

    Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne zur Weihnachtszeit ist ein Mann in Niedersachsen festgenommen worden. Er ist offenbar Islamist und wurde in "Präventionsgewahrsam" genommenn.

    Eine Polizeibeamtin (l) geht auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt mit einem Kollegen Streife.
    Polizisten auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    In Niedersachsen ist ein Mann wegen Hinweisen auf Anschlagspläne in der Weihnachtszeit festgenommen worden.
    Er habe "angekündigt, dass er Anschläge im Zusammenspiel von Großveranstaltungen in der Weihnachtszeit offensichtlich ausüben möchte", sagte die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens (SPD) am Donnerstag im NDR Niedersachsen. Deshalb sei der Verdächtige "in Präventionsgewahrsam genommen" worden.
    Jochen Kopelke | Bundesvorsitzender Gewerkschaft der Polizei
    Der Schwerpunkt läge momentan "auf dem religiösen Terrorismus", so Jochen Kopelke, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. Dieser Fokus sei "notwendig."30.11.2023 | 6:24 min

    Städtetag: Erhöhte Terrorgefahr

    Der Deutsche Städtetag geht indes von einer erhöhten Terrorgefahr in Deutschland aus und will nach eigenen Angaben vor allem die Weihnachtsmärkte vor Anschlägen schützen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich nach Recherchen von WDR und NDR um einen 20-Jährigen aus Sachsen-Anhalt, der am 21. November im niedersächsischen Helmstedt festgenommen wurde.
    "Es soll sich nach Erkenntnissen der Ermittler bei ihm um einen Islamisten handeln", berichtete der NDR. Behrens sagte weiter, der Mann stamme aus dem Irak.
    Die Initiative "Muslim Interaktiv" bei einer Kundgebung.
    Die Initiative "Muslim Interaktiv" tarnt sich mit Aufklärung über Rassismus. Doch sie gehört zu den islamistischen Gruppierungen, die dafür sorgen, dass die Gräben im Land wachsen.27.10.2023 | 13:16 min

    Weihnachtsmärkte im Visier von Islamisten?

    Am Dienstag waren zwei Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen und Brandenburg wegen der Vorbereitung eines Anschlags festgenommen worden. Laut Ermittlern sollen die beiden eine Detonation auf einem Weihnachtsmarkt in Leverkusen geplant haben.
    Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang warnte am Mittwoch vor der akuten Gefahr islamistischer Anschläge in Deutschland. Die Gefahr ist real und so hoch wie seit langem nicht mehr", sagte er.
    Ein Polizeiauto steht auf dem Weihnachtsmarkt.
    Gegen zwei Jugendliche wurde Haftbefehl erlassen wegen Terrorverdachts. Offenbar planten sie einen islamistischen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Nordrhein-Westfalen. 30.11.2023 | 2:13 min

    Dedy: Terrorgefahr steigt hierzulande

    "Aufgrund der Lage im Nahen Osten steigt die Terrorgefahr auch bei uns", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Helmut Dedy, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Der Schutz der Bürger "vor Anschlägen im öffentlichen Raum" sei den Städten "ein zentrales Anliegen".
    "Die Menschen sollen sich auf Weihnachtsmärkten in unseren Städten wohl und sicher fühlen. Deshalb werden die Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überarbeitet", fuhr Dedy fort. Der Schutz vor Terrorgefahren könne jedoch "nie hundertprozentig sein". "Wir können und wollen die Innenstädte nicht zu Festungen umbauen", sagte Dedy. "Städte sind Orte des Zusammenlebens und des Miteinanders, das macht Stadt aus."
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu Islamismus