Protestforscher: Politik will sich nicht "mit Bauern anlegen"

    Interview

    Forscher zu Bauernprotesten:"Kritik zurückhaltender als bei Klimaschützern"

    |

    Protestforscher Dieter Rucht kritisiert unterschiedliche Standards bei der Bewertung von Bauern- und Klimaprotesten. Warum die Bauern aus seiner Sicht einen dicken Bonus haben.

    Landwirte protestieren im Vorfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen vor der Stadthalle in Biberach.
    In Biberach an der Riß protestierten Landwirte Mitte Februar im Vorfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen vor der Stadthalle.
    Quelle: dpa

    Protestforscher Dieter Rucht meint, dass...

    ... sich die Politik "nicht wirklich mit den Bauern anlegen" will, trotz Radikalisierung einzelner Proteste.
    ... man mit Kritik an den Bauernprotesten "deutlich zurückhaltender" sei als bei Klimaschützern.
    ... die unterschiedliche Bewertung damit zusammenhängt, dass Bauern eher "in der Rolle der Bedrängten gesehen" würden "als in der Rolle der Bedränger".

    ZDFheute: In Brandenburg haben Bauern vor wenigen Tagen unangekündigt große Misthaufen auf einer Bundesstraße abgeladen. In der Folge kam es zu schweren Verkehrsunfällen mit fünf Verletzten. Was für eine Art Protest war das?
    Dieter Rucht: Zunächst ist es ein illegaler Protest und es scheint sich zu rächen, dass die Behörden in jüngerer Vergangenheit bei ähnlichen Bauernprotesten zu gelassen waren.
    ZDFheute: Zu gelassen?
    Rucht: Die Polizei hat zumindest bei einem Teil dieser Proteste ein Auge zugedrückt und Dinge, die offensichtlich gesetzwidrig sind, nicht immer geahndet. Dazu gehört auch der wenig diskutierte Sachverhalt, dass die Bauern mit ihren Traktoren zu Demonstrationen fahren.

    Das dürfen sie eigentlich gar nicht, weil der subventionierte Agrardiesel nur für landwirtschaftliche Zwecke vorgesehen ist.

    Dieter Rucht, Protestforscher

    Archiv: Der Protestforscher Dieter Rucht, aufgenommen am 30.05.2017 in Berlin.
    Quelle: picture alliance / Sophia Kembowski/dpa

    ...Politikwissenschaftler und Soziologe. Bis zu seiner Emeritierung forschte er am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) unter anderem zu sozialen Bewegungen und politischem Protest, Soziologie politischer Öffentlichkeit und Konfliktsoziologie. Neben seinen Forschungen am WZB arbeitete er unter anderem als Professor für die Freie Universität Berlin.

    ZDFheute: Die Polizei in Brandenburg sah nun eine bislang nicht gekannte "Gefährdung von Leib und Leben" bei Bauernprotesten und ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Verursacher könnten mit mehrjährigen Haftstrafen belegt werden. Warum aber kommen aus der Politik kaum Reaktionen?
    Rucht: Die Politik will sich nicht wirklich mit den Bauern anlegen. Wenn jetzt eine kleine Gruppe von Bauern strafrechtlich verfolgt wird, fürchtet man wohl, dass diese Bauern als Opfer erscheinen und eine große Anzahl weiterer Bauern ihre Solidarität bekunden.
    Die Bundesregierung ist ein gebranntes Kind: Sie dachte, sie käme mit den Agrar-Subventionskürzungen durch und ist nun von dem anhaltend rauen Gegenwind der Bauern überrascht.

    Da ziehen die Ampelkoalitionäre lieber den Kopf ein.

    Dieter Rucht, Protestforscher

    Wütende Bauern hindern Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) in Schlüttsiel in Schleswig-Holstein am Verlassen einer Fähre.
    Wütende Landwirte hatten Vizekanzler Habeck Anfang Januar an dem Verlassen einer Fähre gehindert.05.01.2024 | 1:54 min
    ZDFheute: In vielen Kommentaren vergleichen Menschen radikale Formen des Bauernprotests mit den "Klimaklebern". Erkennen Sie Ähnlichkeiten?
    Rucht: Eine formale Parallele gibt es: Wenn wir uns an die Klimaproteste erinnern, da gab es im Oktober 2022 in Berlin den Fall, dass ein technisches Einsatzfahrzeug durch eine Straßenblockade aufgehalten wurde und verspätet zu einer Unfallstelle kam. Eine Radfahrerin starb damals.
    Die Berliner Staatsanwaltschaft kam im April 2023 zu dem Schluss, dass die Klimaschützer nicht strafrechtlich verantwortlich seien für den Tod der Frau. Zuvor hatten aber Teile des Politikbetriebs diese Leute verurteilt, ohne Ermittlungsergebnisse abzuwarten.
    Baden-Württemberg, Biberach an der Riß: Polizisten gehen während einer Demonstration vor Beginn des politischen Aschermittwochs der baden-württembergischen Grünen vor der Stadthalle in Biberach an der Riß.
    Wütende Landwirte, blockierte Straßen - seit Wochen protestieren Landwirte gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Negativer Höhepunkt sind Aktionen gegen Mitglieder der Grünen.27.02.2024 | 8:55 min
    Heute hingegen ist es auffallend still, obwohl in Brandenburg bei einem Bauernprotest laut Polizei eindeutig Menschenleben gefährdet worden sind.

    Man ist mit Kritik deutlich zurückhaltender als bei den Klimaschützern.

    Dieter Rucht, Politikwissenschaftler und Soziologe

    ZDFheute: Wird mit zweierlei Maß gemessen?
    Rucht: Es werden offenkundig unterschiedliche Standards angelegt. Das muss aber nicht unbedingt große Teile der Bevölkerung empören. Natürlich erwarten die Bürger grundsätzlich, dass die gleichen Standards gelten. Aber es spielt eben nicht nur die Form des Protests eine Rolle, sondern auch, wer protestiert. Und da haben die Bauern einen anderen Status als Klimaschützer.
    Bio-Milchbauer verteilt Heu im Kuhstall, Kuh, steht in Box im Stall
    Die Bauern haben es satt - sie wollen von ihrer Arbeit leben können. Besonders Milchbauern leiden unter niedrigen Preisen. 23.01.2024 | 6:46 min
    ZDFheute: Inwiefern?
    Rucht: Die Bauern gelten als konservativ und bodenständig.

    Sie werden ökonomisch eher in der Rolle der Bedrängten gesehen als in der Rolle der Bedränger.

    Dieter Rucht, Politikwissenschaftler und Soziologe

    Wenn so eine Gruppe dann aufsteht und sich wehrt, dann haben viele Leute mehr Verständnis als bei Protestaktionen von Menschen, die aus dem studentischen Milieu kommen und noch keinen gefestigten sozialen Status haben.
    ZDFheute: Demokratie lebt von Meinungsaustausch und Kompromissen. Bestimmte Gruppen wollen aber ihre Forderungen maximal durchsetzen. Kommt uns langsam die Fähigkeit zum demokratischen Aushandeln abhanden?
    Rucht: Zumindest das vergangene Jahr deutet in die Richtung, aber ich wäre vorsichtig mit einer Prognose, dass sich daraus eine langfristige Entwicklung ableiten lässt.
    Ein großer Traktor während eines Protests von Bauern, an dessen Front ein Schild angebracht ist mit der Aufschrift: "Grün Gelb Rot. Bauern tot"
    Die Bauernproteste gegen die Ampel-Kürzungen bei Agrarhilfen spitzen sich zu. ZDFheute live ordnete die Proteste ein.05.01.2024 | 28:29 min
    In der Tat gibt es aber Signale, dass stark klientelorientierte Gruppierungen, wozu die Bauern zählen, für ihre Mitglieder das Maximale herausholen wollen. Das ist ihr primäres Interesse. Rhetorisch wird vom Einsatz für das Gemeinwohl gesprochen. Aber ich glaube, das kann man streichen.

    De facto wird in vielen gesellschaftlichen Bereichen - und das betrifft nicht nur die Bauern - eine knallharte Klientelpolitik betrieben; oft zu Lasten des Gemeinwohls.

    Dieter Rucht, Protestforscher

    Das Interview führte Marcel Burkhardt.

    Mehr zu den Bauernprotesten