Massive Proteste: Grüne sagen politischen Aschermittwoch ab

    Massive Proteste in Biberach:Grüne sagen politischen Aschermittwoch ab

    |

    Proteste von zahlreichen Landwirten, aufgehäufte Misthaufen, dazu eine aggressive Stimmung: Der traditionelle politische Aschermittwoch der Grünen wurde abgesagt.

    Politischer Aschermittwoch - Baden-Württemberg Grüne
    Eine aggressive Stimmung bei Protesten von Landwirten und Sicherheitsbedenken haben zur Absage in Biberach geführt. Mehrere Polizisten wurden angegangen und leicht verletzt.14.02.2024 | 2:29 min
    Die Grünen haben ihre Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch in Biberach in Baden-Württemberg abgesagt.

    Aggressive Stimmung als Grund für Absage

    Als Grund nannte der Vorsitzende des Kreisverbands Biberach, Michael Gross, aggressive Stimmungen bei Demonstrationen im Umfeld.
    Die ordnungsgemäße Durchführung sei gefährdet gewesen, erklärte eine Grünen-Sprecherin. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir habe den Dialog mit den Demonstrierenden gesucht.
    Christian Social Union party (CSU) holds traditional Ash Wednesday meeting
    Während CSU-Chef Markus Söder vor allem über die Grünen schimpfte, kritisierte SPD-Chef Lars Klingbeil die Union. Erstmals dabei: Sahra Wagenknecht. 14.02.2024 | 3:27 min
    Die Studioleiterin des ZDF-Landesstudios Baden-Württemberg, Eva Schiller, berichtet: "Özdemir hatte vor der Veranstaltung schon zu Demonstranten gesprochen, da war die Stimmung schon aufgeheizt, wurde dann aber immer feindseliger, immer aggressiver, als er sich auf den Weg zur Halle gemacht hat."
    Ein Sprecher der zuständigen Polizei in Ulm bestätigte, dass es von Teilen der Demonstranten zu "aggressiven Protestaktionen" gekommen sei. Polizisten und Polizeifahrzeuge seien mit Gegenständen beworfen worden. Dabei seien mehrere Polizisten leicht verletzt und ein Polizeiwagen beschädigt worden.
    Post des Grünen-EU-Abgeordneten Michael Bloss
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Polizei: Schlagstöcke eingesetzt - eine Festnahme

    Wie der Polizeisprecher sagte, setzten die Polizisten Schlagstöcke ein. Ein Tatverdächtiger wurde demnach festgenommen. Ein Grund für die Absage der Kundgebung sei die Sorge gewesen, dass Demonstranten in die Halle hätten eindringen könnten.
    Landwirte protestieren im Vorfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen vor der Stadthalle in Biberach.
    Mit Mist drückten die Landwirte unter anderem ihren Protest in Biberach aus.
    Quelle: dpa

    Im Vorfeld der Veranstaltung hatte es massive Proteste und Blockaden unter anderem von Landwirten gegeben. Der Landesbauernverband in Baden-Württemberg hat nach eigener Auskunft nicht zu den Protesten aufgerufen oder diese im Vorfeld unterstützt.
    Markus Söder
    Energiewende, Haushaltsloch, Bauernproteste: Viel Munition für den jährlichen Schlagabtausch der Parteien. Dabei wird der politische Gegner meist schonungslos aufs Korn genommen. 14.02.2024 | 1:48 min

    Angehäufte Misthaufen, Pfefferspray, Scherben

    Seit dem Morgen hatten Bauern in Biberach protestiert und Straßen blockiert. Auf den Zufahrtsstraßen zur Stadthalle standen Dutzende Traktoren. Vor der Halle wurde ein großer Misthaufen abgeladen. Zu hören waren lautes Gehupe und Musik.
    Bei den Protesten kam es auch zu einem Zwischenfall, bei dem die Polizei Pfefferspray gegen Demonstrierende einsetzte, um den Weg für zwei Fahrzeuge freizuräumen. Die beiden Fahrzeuge fuhren danach von der Stadthalle weg. An einem Fahrzeug war eine Scheibe eingeschlagen. Nach Informationen des ZDF handelte es sich dabei um das Begleitfahrzeug von Minister Özdemir.
    Bremen, Bremerhaven: Landwirte blockieren Zugangsstraßen zum Containerterminal Bremerhaven. Archivbild
    Baumstämme auf der A2, blockierte Hafenzufahrten in Bremerhaven und Proteste gegen Medienunternehmen. Wie stehen Landwirtschaftsverbände zu solchen sponanten Demonstrationen? 09.02.2024 | 3:33 min

    Özdemir: "Das ist nicht die deutsche Landwirtschaft"

    Özdemir ist seit Wochen das Ziel scharfer Kritik von Bauernverbänden. Grund ist die von der Bundesregierung geplante Kürzung von Agrarsubventionen. Dennoch nahm er Landwirtinnen und Landwirte in Schutz. In Biberach sagte er:

    Die, die da jetzt über die Stränge geschlagen haben, das ist nicht die deutsche Landwirtschaft. Das waren Einzelne, die sich da so benommen haben.

    Cem Özdemir, Bundesagrarminister

    Blockade mit Sandsäcken und Pflastersteinen

    Zuvor hatten Protestierende die Straße mit Pflastersteinen und Sandsäcken blockiert. Der Vorstand des Kreisbauernverbands, Karl Endriß, sagte, an die Stadthalle sei kein Herankommen, da überall drumherum Demonstrierende stünden.
    Zu den Protesten hatten laut Endriß verschiedene Gruppierungen aufgerufen. Unter den Demonstrierenden seien hauptsächlich Bauern, aber auch Fuhrunternehmer seien beteiligt. 
    Cem Özdemir  B'90/Grüne | Bundeslandwirtschaftsminister
    "Ich sehe vor allem die Chance, dass man den Agrardiesel zum Anlass nimmt, über all die Themen zu reden, die seit Jahren in der Landwirtschaft liegen geblieben sind", so Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, B‘90/Grüne.05.02.2024 | 7:58 min

    Traditionell Bundesprominenz in Biberach

    ZDF-Studioleiterin Eva Schiller betonte: "Da wurde eine Grenze überschritten, heißt es von den Grünen, wenn eine demokratische Veranstaltung aus Sicherheitsgründen in Deutschland nicht stattfinden kann."
    Auch der baden-württembergische SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch erklärte, dass die Grünen die Veranstaltung wegen der Proteste absagen mussten, sei ein "absolutes No Go".

    Dissens gehört zu unserer Demokratie, Diskussion auch - nur wer keine Argumente hat, wirft mit Steinen.

    Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender Baden-Württemberg

    Dies sei die Sprache derer, die demokratische Prinzipien missachteten. "Dem müssen wir entschieden entgegentreten", erklärte Stoch.
    Zahlreiche Traktoren stehen bei einem Bauernprotest auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor.
    Online behaupten Rechtsextreme, sie würden die Bauernproteste steuern - mit dem Erfolg, dass Politiker Bauern auffordern, sich zu distanzieren. Dahinter steckt Methode.14.01.2024 | 3:35 min
    Die Grünen treffen sich seit Jahren in Biberach, wo in diesem Jahr wieder viel Bundesprominenz erwartet wurde.
    Neben Özdemir, der als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann gilt, sollten die Bundesvorsitzende Ricarda Lang und Urgestein Jürgen Trittin ans Rednerpult treten. Lang und Kretschmann verließen Biberach schnell wieder, berichtet Schiller, nur Özdemir hielt vor Ort aus und stellte sich Gesprächen.
    Quelle: dpa, ZDF, AFP

    Mehr zum Thema