CDU-Chef Merz warnt: Migrationsproblem "wird größer"

    Interview

    CDU-Chef im Sommerinterview:Merz relativiert Brandmauer zur AfD

    von Stefanie Reulmann, Berlin
    |

    Im ZDF-Sommerinterview unterstützt CDU-Chef Friedrich Merz Rufe nach einer härteren Migrationspolitik - und relativiert die Brandmauer gegen die AfD auf kommunaler Ebene.

    Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz (r) sitzt mit Theo Koll, ZDF-Moderator und Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, beim ZDF-Sommerinterview.
    Das ganze Sommerinterview mit CDU-Chef Friedrich Merz.23.07.2023 | 19:47 min
    "Es muss möglich sein, illegale Migranten an Europas Küsten zurückzuweisen", hatte CDU-Politiker Thorsten Frei vor wenigen Tagen gefordert - und sah sich daraufhin mit der Frage konfrontiert, ob er Pushbacks legalisieren will. Das Zurückweisen von Schutzsuchenden an den Außengrenzen ist nach internationalem Recht illegal.
    Im ZDF-Sommerinterview verteidigt CDU-Chef Friedrich Merz den Vorstoß von Frei nun. Das sei "eine sehr gut erwägenswerte Idee", sagt er. Frei mache richtigerweise "darauf aufmerksam, dass von diesem Individualrecht auf Asyl im Augenblick vor allem die profitieren, die stark sind, junge Männer, die sich auf diese Flüchtlingsroute begeben können. Frauen, ältere Menschen, Kinder bleiben zurück und das sind diejenigen, die unsere Hilfe wirklich brauchen", sagt er.
    Friedrich Merz wird im ZDF-Sommerinterview von Theo Koll interviewt
    Im ZDF-Sommerinterview spricht Friedrich Merz auch über eine mögliche Zusammenarbeit mit der AfD - zumindest auf kommunaler Ebene. In der Vergangenheit klang das noch anders.23.07.2023 | 3:02 min

    Merz: Deutschland will helfen - aber Hilfe wird "hunderttausendfach missbraucht"

    Er unterstütze aber nicht nur den Vorschlag von Thorsten Frei, so Merz, sondern "jeden Vorschlag, der einen Beitrag dazu leistet, dieses Problem zu lösen". Zwei Dinge müssten dabei aber erfüllt sein: "Das Problem muss kleiner werden, und wir müssen unseren Menschenrechtsverpflichtungen auf der Welt nach wie vor nachkommen".
    Es stehe außer Frage, dass Deutschland ein Land sei, das auf der Welt helfen wolle. Doch "diese Hilfe darf nicht missbraucht werden", so Merz, und werde momentan aber "hunderttausendfach missbraucht".
    CDU-Chef Friedrich Merz im ZDF-Sommerinterview
    Im ZDF-Sommerinterview kritisiert CDU-Chef Friedrich Merz das geltende Asylrecht, das derzeit "hunderttausendfach missbraucht" werde.23.07.2023 | 0:33 min

    Merz: Migrationsfrage lösen, AfD wieder verkleinern

    Auch im europäischen Ausland gebe es vielfach Stimmen, die die Lösung des Migrationsproblems in Europa fordern, sagt er.

    Wir müssen nach Wegen suchen, dieses Problem zu lösen und dieses Problem wird nicht kleiner, das wird größer.

    Friedrich Merz, CDU

    Friedrich Merz zeigt sich zuversichtlich, das eine Lösung der Migrationsfrage auch einen Nebeneffekt hätte. "Dann wird die AfD auch wieder kleiner", zeigt er sich im Sommerinterview zuversichtlich.

    Vorschlag der CDU
    :Darum geht es in der Asylrecht-Debatte

    Das Recht für Asylsuchende in der Europäischen Union soll reformiert werden. Mit einem Vorschlag brachte die CDU Aufregung in die Diskussion. Worum es in der Debatte geht.
    Archiv: Asylbewerber stehen am 17.07.2014 in der zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Zirndorf
    FAQ

    Zusammenarbeit mit der AfD nur auf Kommunalebene

    Aktuell steigen die Umfragewerte der AfD allerdings stetig - und die etablierten Parteien haben kein Rezept dagegen. Die Union bleibt dabei, dass sie eine Zusammenarbeit mit der AfD grundsätzlich ausschließt - Verstöße könnten sogar zum Parteiausschluss führen. Doch diese Position relativiert der CDU-Vorsitzende im Sommerinterview.
    So haben sich die Umfragewerte für die Ampel-Parteien und für die AfD seit der Bundestagswahl 2021 entwickelt
    Die Zufriedenheit mit der Ampel sinkt seit Monaten, in den Umfragen hat sie schon lange keine Mehrheit mehr. Zugleich legt die AfD zu.14.07.2023 | 0:43 min
    Auf der Kommunalebene, wo etwa jetzt in Thüringen ein AfD-Mann zum Landrat gewählt wurde, sei die Situation eine andere. Das sei "eine demokratische Wahl", so Merz, "das haben wir zu akzeptieren". In den Kommunalparlamenten müssten alle gemeinsam nach Wegen suchen, den Landkreis oder die Stadt zu gestalten.

    Merz: AfD-Wähler zurückgewinnen

    Eine Zusammenarbeit bei gesetzgebenden Körperschaften wie Landtagen, dem Bundestag und dem Europäischen Parlament lehnt Merz dagegen weiter ab. Bei Regierungsbildungen solle es keine Zusammenarbeit geben, sagt der CDU-Chef. Auslöser war der Vorfall in Thüringen, wo FDP-Mann Thomas Kemmerich im Februar 2020 mit den Stimmen von CDU, FDP und AfD zum Ministerpräsidenten gewählt wurde. "Dass sich das nicht wiederholt, dagegen richtet sich diese klare Ansage", sagt der Parteichef.
    Thorsten Frei, CDU
    Unions-Geschäftsführer Frei plädiert für einen Systemwechsel in der Asylpolitik.18.07.2023 | 3:02 min
    "Dass sich jemand an dem Begriff Brandmauer stört", das könne er verstehen, sagt Merz. Hinter dieser Brandmauer stünden "nicht die Wähler", sondern "die Funktionäre, die Mandatsträger, mit denen wir in den Parlamenten nicht zusammenarbeiten wollen". "Aber die Wählerinnen und Wähler der AfD, die wollen wir natürlich zurückgewinnen".
    Markus Söder, aufgenommen am 030.06.2023 in München

    3. September: Markus Söder, CSU

    Die ZDF-Sommerinterviews enden in diesem Jahr mit dem Parteivorsitzenden der CSU. Er ist zu Gast bei Shakuntala Banerjee.

    Quelle: epa


    Quelle: ZDF

    Mehr zur Migrationspolitik der CDU