Keine 250 Millionen für Palästinenser? Hilfe auf Prüfstand

    Deutsche Hilfe auf Prüfstand:Keine 250 Millionen mehr für Palästinenser?

    Dominik Rzepka
    von Dominik Rzepka
    |

    Nach den Hamas-Attacken auf Israel diskutiert Berlin den Stopp von Hilfszahlungen an Palästinenser. Juden in Deutschland reicht das nicht.

    Svenja Schulze, aufgenommen am 06.05.2021 in Berlin
    Svenja Schulze in Berlin (Archivfoto)
    Quelle: epa

    Es geht um 250 Millionen Euro. So viel Geld hat Deutschland für dieses und nächstes Jahr an Hilfen für Palästinenser zugesagt. Damit will die Bundesregierung unter anderem Entsalzungsanlagen finanzieren. Oder in die schulische Bildung von Kindern in den Palästinensergebieten investieren.
    Doch mit derartigen Entwicklungsprojekten muss nach den Angriffen der Hamas auf Israel Schluss sein, fordert Josef Schuster. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland sagt:

    Die finanzielle Unterstützung der Palästinenser muss sofort beendet werden. Der palästinensische Terror, den wir sehen, wurde auch mit deutschen Steuermitteln finanziert.

    Josef Schuster, Zentralrat der Juden in Deutschland

    Ähnliche Forderungen hatte es auch während einer pro-israelischen Demonstration vor dem Brandenburger Tor am Sonntag gegeben. "Der Hass der Hamas muss enden, Deutschland darf kein Steuergeld ausgeben für die Palästinensergebiete", hatte eine Teilnehmerin ZDFheute gesagt. Auch CDU und FDP fordern, alle Zahlungen an palästinensische Organisationen auszusetzen.
    Berlin-Korrespondent Theo Koll im Gespräch mit Moderator Carsten Rüger.
    Die Bundesregierung wird für die bisherigen Finanzhilfen für Palästinenser kritisiert. Stellt der Krieg gegen Israel die Nahost-Politik infrage? Theo Koll berichtet.09.10.2023 | 0:55 min

    Schulze stellt Zahlungen auf den Prüfstand

    Die Bundesregierung kündigt an, die deutschen Zahlungen überprüfen zu wollen. Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) sagt am Montag in Berlin:

    Wir wollen das mit Israel besprechen, wie unsere Entwicklungsprojekte dem Frieden in der Region und der Sicherheit Israels am besten dienen können.

    Svenja Schulze, Entwicklungsministerin

    Was das konkret bedeutet? Erst einmal wenig. Eine Sprecherin Schulzes sagt, es handele sich bei den 250 Millionen Euro lediglich um Zusagen. Im Moment fließe also kein Geld. Künftig könne das aber passieren. Genau das werde jetzt überprüft. "Mit offenem Ausgang."
    Die EU-Kommission indes setzt die Hilfen für die Palästinenser doch nicht aus. Man werde angesichts des Angriffs der Hamas die Gelder prüfen, heißt es in einer Erklärung. "Bis dahin werden die Zahlungen nicht ausgesetzt, weil keine Zahlungen geplant waren." Die Erklärung steht im Widerspruch zu einem Tweet von EU-Kommissar Oliver Varhelyi, der auf dem Kurznachrichtendienst X erklärt hatte: "Alle Zahlungen (sind) sofort ausgesetzt." (Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Artikels hatten wir dies auch vermeldet.)
    Bundespräsident Steinmeier über den Angriff der Hamas auf Israel
    Auf Demonstrationen zeigen Menschen ihre Solidarität mit Israel nach dem Terrorangriff der Hamas. Unterdessen will die Bundesregierung Zahlungen an Palästinenser zunächst aussetzen.09.10.2023 | 2:37 min

    73 Millionen für humanitäre Hilfe

    Geflossen sind hingegen bereits knapp 73 Millionen Euro aus dem Auswärtigen Amt. Mit dem Geld hat die Bundesregierung in diesem Jahr humanitäre Hilfe finanziert, also zum Beispiel Essen für hungernde Menschen in den Palästinsergebieten bezahlt.
    Das sei in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen geschehen, sagt ein Sprecher von Außenministerin Annalena Baerbock. Dass die Gelder zweckentfremdet wurden, schließt das Auswärtige Amt aus. Man schaue sich die Partner immer sehr genau an.

    Wir finanzieren nicht die Hamas. Es geht kein deutsches Geld an Terroristen.

    Auswärtiges Amt

    Israelische Soldaten arbeiten an einem Panzer; einer hält die israelische Flagge in den Händen.
    Die Lage in Israel bleibt nach dem Angriff der radikal-islamischen Hamas unübersichtlich. In Tel Aviv und Jerusalem gibt es Luftalarm. Israelis werden weiter als Geiseln gehalten. 09.10.2023 | 2:07 min

    Steinmeier angewidert von Jubelfeiern

    Befeuert wird die Debatte von einem Vorfall im Berliner Stadtteil Neukölln. Das pro-palästinensische Netzwerk Samidoun hatte den Angriff auf Israel am Samstag gefeiert, indem es Süßigkeiten verteilte. Zu Fotos von der Aktion schrieb die Organisation: "Es lebe der Widerstand des palästinensischen Volkes."
    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte das scharf kritisiert. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kritisiert: "Wir können es nicht dulden, wenn auf offener Straße versucht wird, die brutalen Attacken auf Israel auch noch zu feiern." Er sagt:

    Wer diesen Terror bejubelt, der entwürdigt nicht nur die Opfer, der tritt auch die Menschenwürde und unsere deutsche Verfassung mit Füßen. Solches Verhalten entsetzt mich, es widert mich an.

    Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

    Die aktuellen Entwicklungen im Nahost-Konflikt in unserem Liveblog:

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel und Gaza

    Mit dem Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Israel greift infolge der Terrorattacke Ziele im Gazastreifen an. Aktuelle News im Blog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog

    Kritik an Zentralrat der Muslime

    Kritik gibt es auch am Zentralrat der Muslime in Deutschland. Der Verein schaffe es nicht, "sich klar zu distanzieren und das Selbstverteidigungsrecht Israels anzuerkennen", kritisiert CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn. Der Zentralrat könne nicht weiter Gesprächspartner von Bundesregierung oder Bundespräsident sein.
    Der Zentralrat der Muslime hatte am Wochenende mit Blick auf die Entwicklungen im Nahen Osten verlangt: "Damit nicht noch mehr Opfer in der Zivilbevölkerung beklagt werden, müssen alle Seiten jetzt die Kampfhandlungen sofort einstellen." Der Verband kritisierte unter anderem israelische Siedler und die Armee.
    Die Bundesregierung wollte sich dieser Kritik an Israel nicht anschließen. Die Taten der Hamas seien "durch nichts zu rechtfertigen", sagt Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Kritik an Israel äußere auch die Bundesregierung. "Aber das ist nichts, was in dieser akuten Phase auf der Tagesordnung an oberster Stelle steht."

    Mehr zum Hamas-Angriff auf Israel