Sprecher: Mehr rechte Übergriffe auf KZ-Gedenkstätten

    Leiter Gedenkstätte Neuengamme:Mehr rechte Übergriffe auf KZ-Gedenkstätten

    |

    Hakenkreuz-Schmierereien, Beschädigungen von Gedenktafeln: KZ-Gedenkstätten in Deutschland verzeichnen einem Sprecher zufolge immer mehr Übergriffe aus dem rechten Spektrum.

    Hamburg: Ein rekonstruierter Stacheldrahtzaun vor einer ehemaligen Häftlingsunterbringung (heute Studienzentrum und Verwaltung) auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Archivbild
    KZ-Gedenkstätten in Deutschland verzeichnen immer mehr Übergriffe aus dem rechten Spektrum. (Archivbild: KZ-Gedenkstätte Neuengamme)
    Quelle: dpa

    Die KZ-Gedenkstätten in Deutschland registrieren immer mehr rechtsextremistische Übergriffe. Oliver von Wrochem, Leiter der Hamburger KZ-Gedenkstätte Neuengamme und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der KZ-Gedenkstätten in Deutschland sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung":

    Die Zahl der Vorfälle nimmt spürbar zu: Vandalismus durch Hakenkreuz-Schmierereien, Beschädigungen von Gedenktafeln oder Leugnung der NS-Verbrechen stellen ein Problem in einer ernsthaften Dimension dar.

    Oliver von Wrochem, Leiter der Hamburger KZ-Gedenkstätte Neuengamme

    Die Täter seien häufig im rechten Spektrum zu verorten. "Menschen mit rechter Gesinnung scheuen sich nicht länger, KZ-Gedenkstätten zu besuchen und hier offen rechtsextremistisches Gedankengut zu äußern".

    Sprecher: Gedenkstätten verschärfen Hausordnung

    Viele Einrichtungen hätten deshalb ihre Hausordnung verschärft: "Personen, die verbotene Symbole tragen, sich offen antisemitisch oder geschichtsrevisionistisch äußern, werden des Geländes verwiesen."
    Die Vorfälle würden zur Anzeige gebracht, sagte von Wrochem. "Oft wird aber sehr subtil agiert. Etwa, indem Fragen zur Geschichte gestellt werden, die suggerieren, es habe den Holocaust nicht gegeben."
    Schienen, die zum Eingang des Lagers Auschwitz führen
    Nachdem 1933 Hitler an die Macht kommt, werden Juden entrechtet und gedemütigt. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verschärft sich das Vorgehen gegen die Juden. Am Ende steht der systematische Völkermord an Millionen Menschen.24.01.2019 | 7:02 min
    Von Wrochem sieht bei der Zunahme der Vorfälle auch einen Bezug zum jüngsten Erfolg der AfD: "Eine in Teilen rechtsextremistische Partei schneidet bei Wahlen gut ab."

    Und in Deutschland ist es zu häufig folgenlos, sich antisemitisch, rassistisch, antiziganistisch oder geschichtsrevisionistisch zu äußern. Das alles hat Auswirkungen.

    Oliver von Wrochem, Leiter der Hamburger KZ-Gedenkstätte Neuengamme

    Mit Blick auf Anti-Israel-Demonstrationen seit der jüngsten Eskalation des Nahost-Konflikts und antisemitische Haltungen auch unter Migranten, sagte von Wrochem: "Bislang habe ich in Gedenkstätten, die an NS-Unrecht erinnern, keine vermehrten Vorfälle beobachtet, die sich unmittelbar darauf zurückführen lassen."
    Quelle: dpa, epd

    Rechtsextremistische Übergriffe

    Hintergründe zum Thema