Lauterbach: Klinikreform "zurück in der Spur"

    Krankenhausreform:Lauterbach: Klinikreform "zurück in der Spur"

    |

    Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht die von ihm geplante Krankenhausreform auf einem guten Weg. Schon ab Mai soll der Klinik-Atlas an den Start gehen.

    Karl Lauterbach während der Bundespressekonferenz in Berlin
    Karl Lauterbach während einer Bundespressekonferenz in Berlin.
    Quelle: ddp images

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht die Umsetzung der von ihm geplanten Klinikreform auf einem guten Weg.

    Die Krankenhausreform ist zurück in der Spur.

    Karl Lauterbach, Gesundheitsminister

    Die Blockade eines zur Reform gehörenden Gesetzes zur Krankenhaustransparenz sei gelöst. Der Gesetzentwurf war bereits im Oktober vom Bundestag beschlossen - Ende November allerdings vom Bundesrat ausgebremst worden.
    Karl Lauterbach
    Für Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist die Krankenhausreform ein zentrales Projekt seiner Amtszeit. 14.01.2024 | 4:07 min

    Bundesrat könnte am 22. März über Reform abstimmen

    Die Länderkammer verwies den Entwurf zur weiteren Überarbeitung in den Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag. Lauterbach zufolge weigerten sich die unionsgeführten Länder bislang aber, das Gesetz auf die Tagesordnung des Ausschusses zu setzen. Der SPD-Politiker sprach von einer "Verfahrensblockade" - diese sei nun jedoch weg.

    Ich bin sehr dankbar, dass die unionsgeführten Länder ihre Blockadehaltung aufgegeben haben.

    Karl Lauterbach, Gesundheitsminister

    Lauterbach zufolge wird das Gesetz nun am 21. Februar im Vermittlungsausschuss beraten - "und wenn über den Inhalt gesprochen wird, bin ich sicher, dass wir vorankommen". Am 22. März könnte der Bundesrat dann über den Entwurf abstimmen.

    Klinik-Atlas soll Suche nach geeignetem Krankenhaus erleichtern

    Kern des Transparenzgesetzes ist ein digitaler Klinik-Atlas: Patientinnen und Patienten sollen sich hier künftig über die medizinischen Stärken und Schwächen jeder einzelnen Klinik informieren können. Diese Plattform soll - falls der Bundesrat das Gesetz beschließt - ab 1. Mai verfügbar sein, wie Lauterbach nun bekannt gab.
    Symbolbild: Ein Operationsteam im Operationssaal
    Der Bundestag hat ein Gesetz beschlossen, das Leistungen und Qualität von Krankenhäusern transparenter machen soll. Ab Mai 2024 soll ein Online-Atlas verfügbar sein.20.10.2023 | 0:22 min
    Kernstück der Krankenhausreform insgesamt ist ein neues Vergütungssystem, das die Kliniken von dem ökonomischen Druck befreien soll, immer mehr Patientinnen und Patienten zu behandeln. Ein entsprechendes Gesetz zur Krankenhausfinanzierung soll laut Lauterbach am 24. April vom Bundeskabinett beschlossen werden.
    Anschließend müsste sich noch der Bundestag damit befassen. Die Zustimmung des Bundesrats sei aber nicht erforderlich, sagte der Minister am Dienstag. Die Länderkammer könnte allerdings Einspruch dagegen einlegen, was aber als unwahrscheinlich gilt. Lauterbach warb erneut für seine Krankenhausreform: Diese sei nötiger als je. Viele Kliniken seien in wirtschaftliche Not geraten, gleichzeitig gebe es Qualitätsdefizite, weil viele Häuser zu wenig spezialisiert seien. "Wir müssen daher diese beiden Probleme lösen", betonte der Minister.
    Einteilung der Versorgungsstufen in der Krankenhausreform
    Mehr Medizin statt Ökonomie in den Kliniken will Gesundheitsminister Lauterbach mit der Krankenhausreform bewirken.01.06.2023 | 1:47 min
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema