Verbandschef fordert weniger "Klimbim" für Lehrer

    Lehrermangel an Schulen:Verbandschef: Weniger "Klimbim" für Lehrer

    |

    Lehrer würden mit zu vielen Aufgaben vom Unterrichten abgehalten, sagt der Präsident des Deutschen Lehrerverbands Stefan Düll im ZDF-moma - und fordert weniger "Klimbim".

    Düll: Lehrermangel "ist gravierend"
    Es wäre zwar eine "Durststrecke" vorherzusehen, trotzdem solle man "keine Abstriche am Referendariat machen", so Stefan Düll, Präsident Deutscher Lehrerverband.05.09.2023 | 5:56 min
    Der neue Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Stefan Düll, hat eine Entlastung der Pädagogen von nicht unmittelbar unterrichtsbezogenen Aufgaben gefordert. Düll sagte am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin:

    Das sind so Dinge wie Datenschutz-Klimbim, da geht es um Gefährdungsbeurteilungen. Lauter so Zeug, das uns nur von dem abhält, wofür wir eigentlich da sind, nämlich vom Unterrichten.

    Stefan Düll, Präsident des Deutschen Lehrerverbands

    Er warnte zugleich vor Überlegungen einiger Bundesländer, wegen des Lehrermangels an Schulen die Pflichtstundenzahl zu senken. Damit gerate man in eine Abwärtsspirale bei der Qualität des Unterrichts. "Das kann man unter keinen Umständen so laufen lassen."
    Eine Schulklasse
    Die Sommerferien gehen zu Ende und das neue Schuljahr startet vielerorts. Die Probleme sind die alten: viele Schüler, zu wenige Lehrkräfte und die Wissenslücken aus der Pandemie.31.08.2023 | 3:05 min

    Düll: Lehrermangel ist "gravierend"

    Düll, der seit dem 1. Juli Präsident des Verbandes ist, bezeichnete den Lehrermangel als "gravierend". Er räumte ein, dass der Mangel auch nicht kurzfristig zu beheben sei, auch nicht mit Quereinsteigern. Es werde eine Durststrecke geben.
    Dürr warnte vor Abstrichen bei Ausbildung und Referendariat sowie vor Kürzungen der Bildungsausgaben. Es sei zu befürchten, dass Bundesländer dem Weg des Bundes zu Kürzungen folgten. Zugleich appellierte er an junge Menschen, Lehrerin oder Lehrer zu werden. Das sei ein schöner Beruf.

    Nichts ist nachhaltiger als gute Bildung.

    Stefan Düll, Präsident des Deutschen Lehrerverbands

    Quelle: dpa, ZDF

    Mehr zum Thema Schule