Geld aus Russland? Chrupalla stellt sich hinter Bystron

    Geld aus Russland?:Chrupalla stellt sich hinter Petr Bystron

    |

    AfD-Chef Tino Chrupalla hält an Petr Bystron als Europawahl-Kandidat fest. Der soll laut einer tschechischen Zeitung Kontakt zu einer prorussischen Internetplattform gehabt haben.

    Petr Bystron
    Petr Bystron, Kandidat zur Europawahl der AfD, steht in der Kritik, Gelder von einem prorussischen Netzwerk erhalten zu haben. 07.04.2024 | 0:23 min
    Der AfD-Fraktionsvorsitzende Tino Chrupalla sieht bislang keine Veranlassung, wegen der Affäre um eine russische Desinformationskampagne und mögliche verdeckte Zahlungen vom AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron abzurücken.
    Die Berichte über den Fall Bystron bezögen sich auf "dubiose Quellen, auf Dienste, auf Geheimdienste", sagte er dem ARD-Hauptstadtstudio. Es gebe momentan keine Beweise und Belege für ein schuldhaftes Verhalten Bystrons.
    Ukraine- und Europa-Flagge
    Er soll die Webseite "Voice of Europe" genutzt haben, um in Europa Stimmung gegen weitere Ukraine-Unterstützung zu machen. 28.03.2024 | 1:44 min

    Bystron Kandidat für die Europawahl

    Chrupalla, der sich mit Alice Weidel den Vorsitz der Partei und der Bundestagsfraktion teilt, sagte: "Ich sehe aktuell keine Grundlage, ihm von irgendwelchen Wahlkampfauftritten abzuraten." Bystron steht auf Platz zwei der Kandidatenliste der AfD für die Europawahl am 9. Juni.
    Die tschechische Zeitung "Denik N" hatte berichtet, Bystron stehe im Verdacht, mit der prorussischen Internetplattform "Voice of Europe" (VoE) in Kontakt gestanden zu haben, die das Prager Kabinett jüngst auf die nationale Sanktionsliste gesetzt hatte. Möglicherweise habe er auch Geld entgegengenommen.

    Tschechischer Geheimdienst soll Beweise für Geldübergabe an Bystron haben

    Auf der Kabinettssitzung soll Bystrons Name gefallen sein, wie die Zeitung unter Berufung auf mehrere Minister berichtete. Ein nicht genanntes Regierungsmitglied sagte demnach unter Berufung auf den Inlandsgeheimdienst BIS mit Bezug auf Bystron: "Sie können die Übergabe von Geld als Audio belegen."
    Marietta Slomka im Gespräch mit Peter Neumann
    Nach dem Terroranschlag bei Moskau versuche der Präsident Putin durch Propaganda "von seinem eigenen Versäumnis abzulenken“, sagt Terrorismusforscher Peter Neumann.25.03.2024 | 4:20 min
    Bystron gehört dem bayerischen AfD-Landesverband an und vertritt die AfD-Bundestagsfraktion als Obmann im Auswärtigen Ausschuss. Er hat die Vorwürfe bestritten.
    Der Deutschen Presse-Agentur sagte er vergangene Woche, es handele sich "um unbewiesene Anschuldigungen und Behauptungen". Bei einer Telefonkonferenz des AfD-Bundesvorstandes an diesem Montag soll er sich zu den Vorwürfen erklären.
    Quelle: dpa

    Mehr zur AfD