Kooperation mit Wagenknecht? Scholz: "Übersteigt Fantasie"

    Zusammenarbeit mit Wagenknecht?:Scholz: "Nein, das übersteigt meine Fantasie"

    |

    Gedankenspiele über eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht "verbieten sich", sagt Kanzler Olaf Scholz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

    Kanzler Scholz im Bundestag
    Quelle: epa

    Bundeskanzler Olaf Scholz sieht keinerlei Grundlage für eine Zusammenarbeit seiner SPD mit dem neuen Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Der Kanzler sagte der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" im Redaktionsnetzwerk Deutschland (Donnerstagsausgabe):

    Nein, das übersteigt meine Fantasie.

    Olaf Scholz, Bundeskanzler

    Scholz wurde danach gefragt, ob er nach den Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Landesregierungen mit Beteiligung von SPD und BSW für denkbar hält. 

    Scholz: BSW hat keinen Plan, wohin Deutschland steuern soll

    Es spreche überhaupt nichts für das BSW als Partner für eine Zusammenarbeit, sagte der Kanzler. Die Partei habe keinerlei Vorschläge für eine bessere Zukunft in den Ländern und keinen Plan, wohin Deutschland steuern soll. "Deshalb verbieten sich solche Gedankenspiele aus meiner Sicht", betonte er.
    Sahra Wagenknecht neben Mirko Drotschmann
    Mit dem "Bündnis Sahra Wagenknecht" will Wagenknecht enttäuschten Bürgern ein neues Zuhause bieten. Darum geht's.27.03.2024 | 0:56 min

    Sachsen, Thüringen, Brandenburg: Landtagswahlen im September

    In Sachsen und Thüringen wird am 1. September gewählt, in Brandenburg am 22. September.
    Delegierte stimmen beim Landesparteitag der Linken Thüringen in der Festhalle über die Tagesordnung ab.
    Für die Linke in Thüringen ist das abgespaltene Bündnis Sahra Wagenknecht ein schwer einschätzbares Problem. Dennoch bekräftige die Partei ihren Regierungsanspruch. 16.03.2024 | 1:33 min
    In allen drei Bundesländern liegt Umfragen zufolge derzeit die AfD vorn. Das BSW erreicht jeweils zweistellige Werte.
    Quelle: AFP

    Mehr zum Wagenknecht-Bündnis