Plagiatsvorwurf gegen Weidel: Uni weist Fehlverhalten zurück

    Dissertation von AfD-Chefin:Weidel-Arbeit: Uni stellt Plagiatsprüfung ein

    |

    Ende 2023 waren Plagiatsvorwürfe gegen Alice Weidel bekannt geworden. Die Uni Bayreuth stellt nun fest: Ein schuldhaftes Fehlverhalten sei nicht belegbar.

     Alice Weidel
    Plagiatssucher hatten Weidel vorgeworfen, Quellen nicht ausreichend gekennzeichnet zu haben.
    Quelle: dpa

    Die Universität Bayreuth hat nach einer Prüfung einen Plagiatsverdacht gegen die Doktorarbeit von AfD-Chefin Alice Weidel zurückgewiesen. Wie die bayerische Hochschule mitteilte, wird nach einem einstimmigen Beschluss der zuständigen Kommission deshalb kein Hauptverfahren zur weiteren Überprüfung eingeleitet.
    Es gebe in der Arbeit nach Auffassung der Kommissionsmitglieder lediglich vereinzelt Zitierfehler. Diese Passagen reichten aber nach Umfang und Bedeutung nicht aus, um ein schuldhaftes - also grob fahrlässiges oder vorsätzliches - wissenschaftliches Fehlverhalten zu belegen.

    Es handelt sich um eine einstellige Zahl von Passagen, in denen Lehrbuchwissen wiedergegeben wird.

    Universität Bayreuth

    Alice Weidel
    Die AfD-Chefs Chrupalla und Weidel haben sich von völkischem Gedankengut distanziert. Die Arbeit mit Weidels Referenten Hartwig wurde nach dessen Treffen mit Rechten beendet.16.01.2024 | 0:23 min

    Gremium entschied einstimmig

    Ein Versuch, sich noch nicht allgemein bekannte Forschungsergebnisse anderer Autoren anzueignen, könne damit nicht festgestellt werden. "Auch fehlen angesichts der geringen Zahl der Passagen Anhaltspunkte für ein systematisches Vorgehen", so die Universität in ihrer Stellungnahme.
    Die Kommission habe dreimal getagt und Alice Weidel habe ebenfalls die Gelegenheit bekommen, sich zu äußern. Schließlich habe das Gremium einstimmig beschlossen, kein Hauptverfahren einzuleiten.
    Weidels Arbeit aus dem Jahr 2011 beschäftigt sich mit dem Rentensystem der Volksrepublik China. Zwei Plagiatssucher stellten Auffälligkeiten in der Dissertation fest und wandten sich an die Universität. Weidel hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.
    Alice Weidel und Tino Chrupalla
    AfD-Chefin Weidel hat den "Correctiv"-Journalisten Geheimdienstmethoden vorgeworfen. Die Recherche über das Geheimtreffen mit Rechtsextremisten löste große Proteste gegen die AfD aus.16.01.2024 | 1:45 min
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu Weidel und der AfD