EU-Parlament stimmt für umstrittenes Renaturierungsgesetz

    Knappe Entscheidung in Straßburg:EU-Parlament stimmt für Renaturierungsgesetz

    |

    Im EU-Parlament gab es Widerstand konservativer und rechter Abgeordneter gegen das Renaturierungsgesetz. Doch eine Mehrheit der Abgeordneten hat sich nun dafür ausgesprochen.

    Straßburg, 12.07.2023: Die Mitglieder der EU-Parlament stimmen für das neue Naturschutzgesetz.
    Das EU-Parlament hat dem Renaturierungsgesetz zugestimmt. Es sieht vor, gefährdete Ökosysteme in der EU wiederherzustellen. Kritik kommt unter anderem vom Bauernverband. 12.07.2023 | 3:18 min
    Das Europaparlament hat sich für ein heftig umstrittenes Naturschutzgesetz für die Europäische Union ausgesprochen. Nach wochenlangen Debatten stimmten die Abgeordneten in Straßburg am heutigen Mittwoch mit knapper Mehrheit für das Projekt. Dies gab Parlamentspräsidentin Roberta Metsola anschließend bekannt.
    Nazan Gökdemir im Schaltgespräch mit Peter Liese
    Der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese bekräftigt seine Kritik am geplanten EU-Renaturierungsgesetz. Durch das Gesetz sei die Lebensmittelsicherheit in Gefahr.13.07.2023 | 5:11 min

    Wälder aufforsten und Moore renaturieren

    Damit könnte das Vorhaben - ein wichtiger Baustein der EU-Umweltpolitik - noch vor den Europawahlen im kommenden Jahr verabschiedet werden. Sicher ist dies aber nicht. Vor allem die Christdemokraten liefen gegen das Vorhaben Sturm.
    Nach Plänen der EU-Kommission soll es bis 2030 für mindestens 20 Prozent der Land- und Meeresgebiete der EU sogenannte Wiederherstellungsmaßnahmen geben. Konkret geht es beispielsweise um die Wiederaufforstung von Wäldern, die Begrünung von Städten sowie um die Renaturierung von Mooren, die trockengelegt wurden.
    Die Christdemokraten unterstützen die Sorge großer Bauernverbände, dass Landwirte durch Vorgaben zu sehr eingeschränkt werden könnten.
    Renaturierung
    Die EU-Kommission hat einen Plan vorgelegt, nach dem 20 Prozent der Land- und Wasserfläche bis 2030 renaturiert werden soll – der Widerstand dagegen ist groß.12.07.2023 | 2:33 min

    Endgültiger Kompromiss muss gefunden werden

    Für das sogenannte Gesetz zur Wiederherstellung der Natur sprachen sich dagegen zahlreiche große Unternehmen wie Ikea und H&M sowie auch Lebensmittelkonzerne wie Unilever und Nestlé aus. Zudem warben Umweltschutzorganisationen, Wissenschaftler, Verbraucherschützer und auch einige Bauernorganisationen dafür.
    Mit der Zustimmung des Parlaments können nun die Verhandlungen mit den ebenfalls beteiligten EU-Staaten beginnen. Diese hatten sich vor gut drei Wochen auf eine Position zu dem Vorhaben verständigt. Nun muss noch ein endgültiger Kompromiss gefunden werden, damit die neuen Vorgaben in Kraft treten können. Auch die rechtsnationale ID-Fraktion, der etwa die AfD angehört, andere Konservative sowie einige Liberale hatten sich vor der Abstimmung gegen das Gesetz ausgesprochen.
    Katja Horneffer, Moor, Kohlenstoff
    Trockengelegte Moore verursachen 7 Prozent der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland. Sie wieder unter Wasser zu setzen, ist eine große Herausforderung.11.01.2023 | 0:49 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema