Kaili-Nachfolger: Marc Angel neuer EU-Parlaments-Vize

    Nachfolger von Eva Kaili:Marc Angel neuer EU-Parlaments-Vize

    |

    Der Luxemburger Marc Angel ist neuer Vize-Präsident des EU-Parlaments. Er folgt auf die Griechin Eva Kaili, die wegen Korruptionsverdachts abgesetzt worden war und in U-Haft ist.

    Das Europäische Parlament hat einen luxemburgischen Sozialdemokraten zum Nachfolger der wegen Korruptionsvorwürfen abgesetzten, stellvertretenden Parlamentspräsidentin Eva Kaili gewählt.

    Marc Angel war einer von drei Kandidaten

    Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Mittwoch in Straßburg für Marc Angel als neuen Vizepräsidenten des EU-Parlaments. Der 59-Jährige gehört derselben Fraktion an wie Kaili, bevor sie aus der Parteienfamilie ausgeschlossen wurde.
    Angel war einer von drei Kandidaten. Für die Grünen ging die Französin Gwendoline Delbos-Corfield ins Rennen, für die rechtspopulistische ID-Fraktion die Italienerin Annalisa Tardino. An Kailis Stelle wird nun Angel einer von 14 Vizepräsidenten der Volksvertretung. Er ist seit 2019 Europaabgeordneter.

    Vorwürfe der Geldwäsche und Korruption gegen Kaili

    Das Europäische Parlament hatte Kaili im Dezember kurz nach Bekanntwerden von Korruptionsvorwürfen gegen die 44-Jährige sowie weitere Verdächtige mit überwältigender Mehrheit abgesetzt.
    Der griechischen Politikerin und drei weiteren Beschuldigten werden Geldwäsche und Korruption vorgeworfen. Der Golfstaat Katar sowie Marokko sollen versucht haben, Entscheidungen im Europaparlament zu beeinflussen. Beide Länder weisen dies zurück.
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Thema: