Israel: Parlament debattiert über umstrittene Justizreform

    Besonders umstrittene Klausel:Israel: Parlament debattiert zu Justizreform

    |

    Das israelische Parlament hat begonnen, über eine besonders umstrittene Klausel der geplanten Justizreform zu debattieren. Die Abstimmung darüber soll bereits am Montag folgen.

    Tausende israelische Demonstranten marschieren entlang einer Autobahn, um gegen die geplante Justizreform der Regierung des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu zu protestieren.
    In Israel hat das Parlament mit den Beratungen über die Justizreform begonnen. Im ganzen Land finden heute Proteste gegen die umstrittene Gesetzesänderung statt.23.07.2023 | 1:32 min
    In Israel hat kurz vor der Abstimmung über ein Kernelement der Justizreform die Debatte über das umstrittene Vorhaben im israelischen Parlament begonnen. "Wir wollen weiterhin in einem jüdischen und demokratischen Staat leben", sagte Oppositionsführer Jair Lapid zu Beginn und forderte, die Gesetzgebung zu stoppen.
    Unterdessen demonstrierten erneut zahlreiche Menschen gegen das Vorhaben der rechtsreligiösen Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Dieser ließ mitteilen, dass er trotz einer Herz-OP an der Abstimmung teilnehmen werde.

    Abstimmung über besonders umstrittene Klausel

    Die Debatte in der Knesset, dem israelischen Parlament, könnte bis zum Montagmorgen dauern. Noch am selben Tag ist dann die entscheidende Abstimmung in zweiter und dritter Lesung für die sogenannte Angemessenheitsklausel geplant.
    Sollten die Abgeordneten den Entwurf verabschieden, könnten sie dem Obersten Gericht damit die Möglichkeit entziehen, Regierungsentscheidungen als "unangemessen" einzustufen und so außer Kraft zu setzen. Die Klausel ist daher einer der umstrittensten Bestandteile der Justizreform.
    Viele Menschen auf der Straße mit Israel-Flaggen hinter einer Absperrung
    Die Regierung in Israel will das Höchste Gericht entmachten, das Parlament stimmte in erster Lesung dafür.11.07.2023 | 1:40 min

    Proteste gegen Justizreform Netanjahus

    Kritiker fürchten eine willkürliche Besetzung hochrangiger Regierungsposten sowie eine Begünstigung von Korruption. Konkret verdächtigen sie Netanjahu, gegen den ein Korruptionsverfahren läuft, seine Verurteilung abwenden zu wollen.
    Die Justizreform spaltet die israelische Bevölkerung, seit 29 Wochen protestieren Menschen gegen das Vorhaben. Am Samstag demonstrierten wieder Zehntausende Menschen in Tel Aviv, zahlreiche Teilnehmer trugen Shirts mit der Aufschrift "Demokratie".

    Früherer Verteidigungsminister Gantz ruft zu Dialog auf

    In Jerusalem trafen Tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Protestmarschs ein, der zuvor in der Woche in Tel Aviv begonnen hatte. Am Sonntag liefen hunderte Demonstranten durch die Altstadt Ost-Jerusalems und beteten an der Klagemauer. Viele von ihnen trugen israelische Flaggen.
    Israel, Tel-Aviv: Israelische Demonstranten nehmen an einer Demonstration gegen die Pläne der Regierung des israelischen Premierministers Netanjahu zur Umgestaltung des Justizsystems teil.
    In Tel Aviv protestierten erneut Tausende gegen die umstrittene Justizreform.23.07.2023 | 0:21 min
    Auch für den Abend waren Protestaktionen in Tel Aviv und Jerusalem geplant, sowohl von Gegnern als auch von Befürwortern der Justizreform. Der Oppositionspolitiker und frühere Verteidigungsminister Benny Gantz rief am Sonntag zum Dialog auf. "Wir können eine Einigung erzielen", sagte er. Die Gesetzgebung zur Justizreform müsse jedoch gestoppt werden.

    Israelische Reservisten drohen mit Dienstaussetzung

    Für den Fall einer Verabschiedung der Justizreform drohten mehr als 1.100 Reservisten der israelischen Luftwaffe mit der Aussetzung ihres freiwilligen Dienstes.
    Die Unterzeichner des offenen Briefes, zu denen unter anderem 235 Kampfjetpiloten gehören, forderten die Regierung auf, "einen breiten Konsens zu finden, das Vertrauen aller Teile des Volkes in das Justizsystem zu stärken und dessen Unabhängigkeit zu wahren".
    Israels Präsident Isaac Herzog vor einer israelischen und amerikanischen Flagge.
    Der israelische Präsident Herzog hat die Demokratie in seinem Land als "unverwüstlich" bezeichnet.19.07.2023 | 0:19 min

    Netanjahu will Gesetzgebung "im Einvernehmen" umsetzen

    Regierungschef Netanjahu unterzog sich am Wochenende einer Operation zum Einsetzen eines Herzschrittmachers. Der Gesundheitszustand des 73-Jährigen sei "gut", erklärte das Scheba-Krankenhaus in Tel Haschomer nahe Tel Aviv am Sonntag. Netanjahu selbst sagte in einem von seinem Büro veröffentlichten Video, es gehe ihm "großartig".
    "Wir setzen unsere Bemühungen fort, die Gesetzgebung zu vollenden und die Bemühungen, dies im Einvernehmen (mit der Opposition) zu tun", sagte Netanjahu. Er werde am Montag "zu seinen Freunden" ins Parlament kommen.

    Trotz massiver Proteste
    :Israel: Knesset billigt Teil der Justizreform

    Die geplante Justizreform in Israel sorgt seit Wochen für massive Proteste - nun hat sie eine erste Hürde im Parlament genommen. Als Reaktion soll es einen "Tag der Störung" geben.
    Mitglieder des israelischen Parlaments treffen in Jerusalem
    mit Video
    Quelle: AFP

    Mehr zur Justizreform in Israel