Kiesewetter zu Niger-Putsch: Abzug deutscher Soldaten prüfen

    Nach Putsch im Niger:Kiesewetter: Abzug deutscher Soldaten prüfen

    |

    CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter befürchtet, dass deutsche Soldaten aus dem Niger evakuiert werden müssen. Die Staatengemeinschaft Ecowas drohe mit militärischer Gewalt.

    Niger, Niamey: Ein Schulterpatch zeigt das Logo des Bundeswehr Lufttransportstützpunkt "Camp Vie Allemand" in Niamey.
    Die Bundeswehr betreibt in der nigrischen Hauptstadt Niamey einen Lufttransportstützpunkt für das militärische Engagement in Westafrika.
    Quelle: dpa

    Nach dem Putsch im Niger geht der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter davon aus, dass Deutschland seine Soldaten aus dem Land evakuieren muss.
    Die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas habe den neuen Machthabern bis nächste Woche Sonntag ein Ultimatum gestellt, und "in dieser Zeit müssen auch wir prüfen, ob wir unsere Soldaten nicht abziehen", sagte Kiesewetter im Deutschlandfunk. Ecowas drohe mit militärischer Gewalt.

    Es zeichnet sich also ab, dass wir wahrscheinlich unsere Soldatinnen und Soldaten dort evakuieren müssen.

    CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter 

    Am Sonntagabend hatte die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas den Putschisten im Niger ein Ultimatum gestellt. Sollte der festgesetzte Präsident Mohamed Bazoum nicht binnen einer Woche freigelassen und wieder eingesetzt werden, werde Ecowas Maßnahmen ergreifen, die den Einsatz von Gewalt beinhalten könnten.
    Niger, Niamey: Demonstranten nehmen mit einer russischen Fahne an einem Marsch zur Unterstützung der Putschisten in der Hauptstadt teil.
    In immer mehr Ländern in Afrika putscht sich das Militär an die Macht. Auch in Niger herrscht seit letzter Woche das Militär. Die Stimmung ist angespannt, es droht eine Eskalation.31.07.2023 | 2:11 min

    Kiesewetter: Rückzug für Dauer der Putschphase

    Kiesewetter zufolge fehlt Deutschland nun auch die Grundlage, im Land präsent zu sein. Nach dem Sturz der demokratisch legitimierten Regierung müsse man sich für die Dauer der Putschphase zurückziehen und auf der anderen Seite mit den Ecowas-Staaten, die eine Druckkulisse aufgebaut hätten, Verhandlungen führen.
    "Aber wir sind viel zu schwach und haben auch nicht die Möglichkeiten, hier auf die innerstaatlichen Befindlichkeiten einzuwirken", sagte Kiesewetter.

    Wir sind auf Einladung der bisherigen Regierung dort. Diese ist entmachtet. Damit entzieht sich auch unsere Aufenthaltsgrundlage, und wir haben nicht mehr die Legitimität, dort zu sein.

    Roderich Kiesewetter, CDU-Außenpolitiker

    Oberstmajor Amadou Abdramane (vorne, M) am späten Mittwoch eine Erklärung ab, während eine Delegation von Militäroffizieren im nigrischen Staatsfernsehen erscheint, um eine Reihe von Kommuniqués zu verlesen, in denen sie ihren Staatsstreich ankündigen.
    Im westafrikanischen Niger haben Angehörige des Militärs Präsident Bazoum festgesetzt und erklärt, die Regierung sei gestürzt. Alle Institutionen seien außer Kraft gesetzt. 27.07.2023 | 0:44 min

    Deutscher Lufttransportstützpunkt in Niamey

    Von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hieß es am Freitag, in Gesprächen mit der nigrischen Seite werde man verdeutlichen, "dass sich unsere Kräfte aus den innernigrischen Angelegenheiten heraushalten".
    Die Putschisten hatten ausländische Staaten davor gewarnt, militärisch einzugreifen. Die Bundeswehr betreibt in der nigrischen Hauptstadt Niamey einen Lufttransportstützpunkt für das militärische Engagement in Westafrika. Dieser spielt auch für den Abzug aus Mali eine wichtige Rolle.
    Nach den Worten Kiesewetters könnte Deutschland eine Intervention von Ecowas militärisch begleiten, wenn es von Ecowas eingeladen würde und es ein UN-Mandat gäbe. Insgesamt sei es gut, wenn die afrikanischen Organisationen ihre Probleme selber lösten und die Europäer sich eher im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit besser koordinierten.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Putsch im Niger