Nach Kritik in Predigt: Pfarrer von AfD-Anhängern beleidigt

    Nach Kritik in Predigt:Pfarrer wird von AfD-Anhängern angefeindet

    |

    "Die AfD können wir als Christen nicht unterstützen" - wegen dieses Satzes sieht sich ein Pfarrer aus Rheine beledigt und bedroht. Das Bistum Münster solidarisiert sich mit ihm.

    Kirchturmspitze
    Die Kirche biete "keinen Schutzraum mehr", beklagt Pfarrrer Hüwe aus Rheine.
    Quelle: Colourbox.de

    Nach Kritik an der AfD in einer Sonntagspredigt beklagt ein katholischer Priester aus dem westfälischen Rheine Anfeindungen und Drohungen. "Es macht mich traurig, mit welcher Gehässigkeit gegen mich geschossen wird", sagte der Leitende Pfarrer Thomas Hüwe dem Online-Portal "kirche-und-leben.de" aus Münster.

    Das kostet Kraft. Mit diesen Pöbeleien habe ich nicht gerechnet.

    Pfarrer Thomas Hüwe

    Es zeige auch, dass Kirche keinen Schutzraum mehr biete.
    Viele Hände mit AfD-Kärtchen heben sich zur Abstimmung
    Die Umfragewerte der AfD steigen auch auf Bundesebene. Laut aktuellem ZDF-Politbarometer wäre die Partei in einem neugewählten Bundestag aktuell zweitstärkste Kraft.15.09.2023 | 1:12 min

    Pfarrrer diskutiert während Predigt mit Gottesdienstbesucher

    Hüwe hatte sich am vergangenen Sonntag in der Kirche Sankt Johannes der Täufer kritisch zu Entwicklungen in der Gesellschaft geäußert und einen fehlenden achtsamen Umgang miteinander beklagt. Davon profitierten die AfD und andere rechte Parteien.
    Gegen die Aussage protestierte offenbar ein Zuhörender, wie einer von der AfD Münster verbreiteten Kopie des nicht mehr verfügbaren Gottesdienst-Streams zu entnehmen ist. Es folgt ein kurzes Wortgefecht mit dem Besucher, bis der Pfarrer sagt:

    Die AfD können wir als Christen nicht unterstützen.

    Pfarrer Thomas Hüwe

    Nachdem die nicht zu verstehende Person offenbar ankündigte, den Gottesdienst zu verlassen, bekundete Hüwe Bedauern, dass seine Aussagen verletzt hätten. Zudem sagte er: "Gehen Sie mit Gottes Segen." Am Ende der Predigt ist Applaus zu hören.
    Helfer schieben nach der AfD Europawahlversammlung das AfD Logo aus der Messehalle.
    Nach radikalen Forderungen der AfD bei ihrer Europa-Wahlversammlung stellt sich nun die Frage, wie mit der Partei umgegangen werden sollte.07.08.2023 | 1:41 min

    AfD beklagt "Hetztirade" des Pfarrers

    Die AfD Münster spricht auf ihrer Internetseite von einer "Hetztirade" Hüwes. Sie wirft ihm vor, vollends vergessen zu haben, "was allein sein seelsorgerisches Aufgabengebiet ist".
    Demgegenüber sagt Hüwe: "Inhaltlich stehe ich zu meinen Äußerungen. Es geht um Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen. Da hat Ausgrenzung keinen Platz", zitiert das Online-Portal den Pfarrrer. Zur AfD und zur Kampagne gegen sich wolle er sich derzeit nicht weiter äußern. "Vielleicht dann, wenn ich nicht mehr so geschockt bin über die größtenteils anonymen Beschimpfungen."
    Wahlkabinen stehen vor den Vorsitzenden der AfD und stellvertretenden Vorsitzenden auf dem Podium.
    Bei der Europawahlversammlung der AfD in Magdeburg sind nach Einschätzung des Verfassungsschutzes teilweise "rechtsextremistische Verschwörungstheorien" verbreitet worden. 31.07.2023 | 0:26 min

    Bistum Münster solidarisiert sich mit Hüwe

    Das Bistum Münster solidarisierte sich mit dem Geistlichen. Selbstverständlich habe "die Frohe Botschaft Jesu Christi auch politische Implikationen" und sei daher "nicht neutral", sagte Bistumssprecher Stephan Kronenburg dem Online-Portal katholisch.de.
    Es widerspreche den Grundaufträgen der Kirche, wenn Menschen ein fremdenfeindliches, völkisches, rassistisches und antisemitisches Weltbild vertreten. "Diesen Widerspruch hat der Pfarrer völlig zu Recht benannt", so Kronenburg. Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall ein.

    Kirchentag 2023
    :Wenn Kirche sich hochpolitisch zeigt

    Spitzenpolitiker wie Olaf Scholz, Friedrich Merz und Annalena Baerbock stellen sich beim Kirchentag drängenden Fragen. Sie balancieren zwischen Bibel und politischen Botschaften.
    Auf einer Bühne sitzen Außenministerin Annalena Baerbock, Alt-Bundespräsident Joachim Gauck und  Moderatorin Susanne Dröge.
    Quelle: KNA
    Thema

    Mehr zur AfD