Gerhard Schröder und Tino Chrupalla bei russischem Empfang

    Tag des Sieges über Nazis:Schröder und Chrupalla bei russischem Empfang

    |

    Die russische Botschaft lud am "Tag des Sieges" zu einem Empfang ein. Altkanzler Gerhard Schröder und AfD-Chef Tino Chrupalla sind dieser Einladung gefolgt.

    Russische Botschaft in Berlin
    Gerhard Schröder und Tino Chrupalla sind einer Einladung der russischen Botschaft gefolgt. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    An einem Empfang der russischen Botschaft in Berlin zum Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland haben einzelne deutsche aktive und ehemalige Politiker teilgenommen, darunter Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) und AfD-Chef Tino Chrupalla.
    Schröder war nach Angaben Chrupallas und anderer Teilnehmer mit seiner Ehefrau So-yeon Schröder-Kim dort, er selbst reagierte auf Anfragen dazu zunächst nicht. Zuvor hatte die "Berliner Zeitung" über den Empfang am Dienstag berichtet, an dem viele andere deutsche Politiker aber aus Protest gegen den russischen Krieg gegen die Ukraine nicht teilgenommen hätten. Unter den weiteren Teilnehmern war auch der Linken-Politiker Klaus Ernst.

    Chrupalla: Dialog darf nicht abreißen

    "Ja, ich war gemeinsam mit Alexander Gauland, wie sicherlich alle Fraktionsvorsitzenden, zum Empfang in die Russische Botschaft eingeladen", sagte Chrupalla. Der 9. Mai sei bis vor kurzem ein Gedenktag gewesen, "an dem deutsche Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien selbstverständlich teilnahmen", führte der AfD-Politiker aus. "Diesen Dialog sollte man in Krisenzeiten nicht abreißen lassen."
    Aussöhnung sei gerade an solchen historisch bedeutsamen Tagen wichtig. "Dabei war es mir wichtig, die deutsche Sicht auf Geschichte und Gegenwart selbstbewusst darzulegen", sagte Chrupalla, der gemeinsam mit Alice Weidel an der Spitze der Partei und der AfD-Bundestagsfraktion steht.
    Militärparade in Moskau
    Am 9. Mai wird in Russland der Sieg über Nazi-Deutschland gefeiert. Die traditionelle Militärparade ist dieses Jahr nicht das gewohnte Zeichen von Stärke und fällt sparsamer aus.09.05.2023 | 2:42 min
    Militärparade in Moskau am "Tag des Sieges":

    Chrupalla stellt sich hinter Russland

    Chrupalla hatte im März in einer Bundestagsdebatte gesagt:

    Aus diesem Krieg geht die Ukraine genauso als Verlierer hervor wie Russland. Es gibt wieder nur einen Gewinner, und dieser Gewinner, der heißt USA.

    Tino Chrupalla, AfD-Chef

    Der Unionsabgeordnete Knut Abraham (CDU) hatte der AfD-Fraktion im Februar vorgeworfen: "Sie sprechen von Frieden, aber in Russland sind Sie fester Bestandteil von Putins Propaganda und damit auch von der Kriegsmaschinerie."
    Quelle: dpa

    Mehr zu Gerhard Schröder