Faeser will Deutschland vor russischer Sabotage schützen

    Mehr pro-russische Cyberangriffe:Faeser warnt vor Sabotage durch Russland

    |

    Die Angriffe pro-russischer Hacker in Deutschland nehmen zu. Die Gefahr durch Spionage und Sabotage bleibe hoch, warnt Bundesinnenministerin Faeser - und plädiert für mehr Schutz.

    Nancy Faeser
    Fordert mehr Schutz vor russischer Sabotage: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (Archivbild)
    Quelle: reuters

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) warnt angesichts des fortdauernden russischen Angriffskriegs in der Ukraine vor einer hohen Gefahr durch russische Spionage, Desinformation und Sabotage.
    Die Angriffe pro-russischer Hacker im Internet hätten zugenommen, sagte Faeser den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Auch die Gefahr durch staatlich gesteuerte Spionage- und Sabotageaktivitäten bleibe hoch. Die Bundesinnenministerin sagte:

    Wir stehen im Wettlauf mit immer neuen Angriffsweisen und Technologien.

    Nancy Faeser, Bundesinnenministerin

    Deshalb schaffe man neue Instrumente, mit denen die Sicherheitsbehörden Cyberangriffe stoppen und besser aufklären könnten, so Faeser weiter.

    Gesetz zum Schutz kritischer Infrastruktur geplant

    Auch die Bedrohungslage im Bereich der kritischen Infrastrukturen stehe im Fokus. Deswegen seien stärkere Schutzmaßnahmen getroffen worden.

    Der Angriff auf die Gaspipelines in der Ostsee hat gezeigt, dass wir verwundbar sind.

    Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat

    Kritische Infrastrukturen zu schützen, habe daher absolute Priorität. Es werde intensiv am "Kritis-Dachgesetz" gearbeitet, dessen Eckpunkte bereits im Kabinett beschlossen wurden. Mit dem Gesetz soll zum ersten Mal der Schutz kritischer Infrastrukturen in Deutschland per Bundesgesetz geregelt werden.
    Damit würden die Anforderungen an die Betreiber erhöht, betonte Faeser. Diese müssten sich umfassend gegen Gefahren wie Naturkatastrophen, Terrorismus, Sabotage sowie menschliches Versagen wappnen.
    Quelle: epd

    Mehr zum Thema