"Hot-Chip-Challenge": Hessen hat scharfe Chips untersucht

    "Hot-Chip-Challenge":Hessen untersucht scharfe Chips

    |

    Zum Arzt nach der Mutprobe: Immer wieder mussten Kinder, die einem Tiktok-Trend folgten, ins Krankenhaus. Hessen hat die Maischips der "Hot-Chip-Challenge" jetzt untersucht.

    Mehrerer Packungen der "Hot Chip Challenge" liegen bei einem Kiosk neben der Kasse.
    Ein elfjähriger Junge aus dem Lahn-Dill-Kreis musste laut Angaben der Polizei Mitte Oktober nach der Mutprobe mit dem scharfen Chip im Krankenhaus behandelt werden. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Nach Untersuchungen von extrem scharfen Chips, die bei Internet-Challenges zum Einsatz kommen, prüft das hessische Verbraucherschutzministerium derzeit mögliche Konsequenzen.
    In der ersten Oktoberhälfte habe das Landeslabor 24 Einzelpackungen untersucht, teilte eine Ministeriumssprecherin in Wiesbaden auf Anfrage mit. Auslöser seien Berichte aus Hessen und anderen Bundesländern gewesen, wonach Kinder und Jugendliche im Krankenhaus behandelt werden mussten, nachdem sie bei der "Hot-Chip-Challenge" einen Maischip gegessen hatten.

    Stark schwankende Capsaicin-Werte in Proben festgestellt

    Die Proben hätten sich durch eine extreme Schärfe ausgezeichnet, hervorgerufen durch einen hohen Gehalt an Capsaicin. Dieser in Chilischoten vorkommende Stoff stehe im Verdacht, Gesundheitsschäden insbesondere bei Kindern hervorzurufen, erläuterte das Ministerium.
    Auffällig sei, dass in den Proben stark schwankende Capsaicin-Werte festgestellt worden seien. Eine endgültige Einschätzung des Produktes könne jedoch erst erfolgen, wenn das Bundesinstitut für Risikobewertung seine toxikologische Bewertung des Stoffes überarbeitet habe, erläuterte die Ministeriumssprecherin.

    Das ist auch vor dem Hintergrund erforderlich, dass die zuständige Behörde in Tschechien die Kennzeichnung des Produktes bereits als angemessen beurteilt hat.

    Ministeriumssprecherin

    Nach deren Auffassung würden die Verbraucher durch die Informationen auf dem Etikett gewarnt.

    Ministerium warnt vor Hot-Chip-Challenge

    Die vom Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) untersuchten Proben seien nicht mit einem Warnhinweis in deutscher Sprache gekennzeichnet, der vom Verzehr durch Kinder, Schwangere und Stillende abrät, erläuterte die Sprecherin.
    Derzeit prüfe der LHL, ob die Erzeugnisse möglicherweise aus dem Verkehr gezogen werden. Schon jetzt wird auf dem "Verbraucherfenster" des Ministeriums vor der Chips-Challenge gewarnt:

    Von "TikTok" bis zum Krankenwagen ist es da oft nicht weit. Das Ganze ist deshalb nichts anderes als gefährlicher Unfug.

    Verbraucherfenster Hessen

    Ein elfjähriger Junge aus dem Lahn-Dill-Kreis hatte laut Angaben der Polizei Mitte Oktober nach der Mutprobe mit dem scharfen Chip im Krankenhaus behandelt werden müssen.
    6 verschiedene Sorten Kartoffelchips aufgereiht
    Chips sind der beliebteste Knabbersnack in Deutschland, noch vor Erdnüssen oder Flips - allen voran jene mit Paprika-Geschmack. WISO hat Kartoffelchips sechs verschiedener Anbieter unter die Lupe genommen: 4 Markenprodukte und zwei günstige Vertreter.05.06.2023 | 9:16 min

    Hersteller Hot Chip: Angebot richtet sich an Erwachsene

    Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnte in einer Mitteilung Anfang September, extrem scharfe Speisen könnten besonders Kindern gesundheitlich schaden.
    Der Hersteller Hot Chip erklärte, die Sicherheit und Gesundheit der Konsumenten habe höchste Priorität. Das Produkt "Hot-Chip-Challenge" werde gemäß EU-Vorschriften hergestellt, sei getestet und für den menschlichen Verzehr zertifiziert, teilte ein Sprecher mit. Das Angebot richte sich an Erwachsene. Die Packungen seien mit ausführlichen Warnhinweisen versehen, die jedoch nach den Worten des Sprechers verbessert werden sollen.

    Kartoffelchips mit Paprikagewürz
    :Öko-Test: Zu viel Acrylamid in Bio-Chips

    Öko-Test hat 20 verschiedene Chips-Marken unter die Lupe genommen. Und auch wenn mittlerweile bekannt ist, dass Chips nicht sonderlich gesund sind, überrascht das Testergebnis.
    von Florence-Anne Kälble
    Symbolbild: Kartoffelchips
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu Tiktok-Trends und Gefahren