NFL-Premiere in Deutschland: Buccaneers besiegen Seahawks

    NFL-Premiere in Deutschland:Buccaneers besiegen Seahawks

    |

    Superstar Tom Brady und die Tampa Bay Buccaneers haben in München das erste NFL-Spiel auf deutschem Boden mit 21:16 (14:0) gegen die Seattle Seahawks gewonnen.

    13.11.2022, Bayern, München: American Football: Profiliga NFL, Tampa Bay Buccaneers - Seattle Seahawks, Hauptrunde, Hauptrunde-Partien, 10. Spieltag, Allianz Arena. Tom Brady in Aktion.
    Tom Brady in Aktion.
    Quelle: ap

    Vor 69.811 begeisterten Zuschauern siegten die Tampa Bay Buccaneers um den 45 Jahre alten Quarterback Tom Brady mit 21:16 (14:0) gegen die Seattle Seahawks. Der herausragende Brady steuerte zum souveränen Sieg die ersten beiden Touchdown-Pässe in Deutschland bei.
    Für den Superbowl-Gewinner von 2021 war es nach einem durchwachsenen Saisonstart der zweite Sieg in Folge; das Team von Trainer Todd Bowles festige seine Führung in der NFC South. Die Seahawks kassierten nach vier Siegen hintereinander die erste Niederlage. 

    Brady bringt Fans zum Ausrasten

    Bis zu den ersten Punkten mussten sich alle gedulden. Vielleicht waren die Reisestrapazen und der Jetlag verantwortlich für eine auf beiden Seite unkonzentrierte Anfangsphase. Seattles aufstrebender Spielmacher Geno Smith wurde bei einem Passversuch zu Fall gebracht, die Buccaneers vergaben einen Field-Goal-Versuch. 
    Erst zu Beginn des zweiten Viertels brachte Brady die Fans zum Ausrasten. Gerade, als laute "Seahawks"-Sprechchöre durch die Arena hallten, warf der 45 Jahre alte Spielmacher den Ball auf Julio Jones. Der wendige Passempfänger tanzte die Seahawks-Defensive aus und lief in die Endzone. Nach einem weiteren Touchdown ging der Superbowl-Gewinner von 2021 mit 14:0 in die Pause. 

    Brady bleibt cool

    Nach der Pause erlebt das Spiel einen seiner Höhepunkte. Als ein Field Goal die Seahawks erstmals auf die Anzeigentafel brachte, flippten auch die grün-blau-gekleideten Anhänger erstmals so richtig aus. Wer ließ sich zunächst davon nicht beeindrucken? Klar, Tom Brady, der im März nach nur 40 Tagen sein Blitz-Comeback angekündigt hatte.
    Sein Können demonstrierte der erfolgreichste Footballer der Geschichte bei seinem zweiten Touchdown-Pass im letzten Viertel. Anschließend starteten die Seahawks auch dank eines abgefangenen Passes von Brady ihre Schlussoffensive: Quarterback Smith fand erst Tyler Lockett, dann Marquise Goodwin. Die Seahawks kämpften, doch am Ende triumphierten die Buccaneers.

    Problem beim Einlass

    Die NFL hatte für das Spiel einen gewaltigen Aufwand betrieben. Schon seit Tagen gab es Aktionen in der Stadt. Am Sonntag bevölkerten dann bereits vier Stunden vor dem Spielbeginn um 15.30 Uhr Zehntausende die Esplanade vor dem Stadion des FC Bayern.
    Probleme gab es allerdings beim Einlass: An den Zugängen herrschte ein gewaltiges Chaos. Die Fans mussten teilweise mehr als eine Stunde warten, um die Einlassschranken passieren zu können.

    Weitere Spiele in München und Frankfurt

    Das Spiel war das erste von mindestens drei weiteren, die bis 2025 im Wechsel zwischen München und Frankfurt ausgetragen werden sollen. Mit dabei sein werden dann wohl auch die Carolina Panthers, die New England Patriots und die mit Bayern München kooperierenden Kansas City Chiefs. Diese drei Klubs und Tampa Bay besitzen die exklusiven Vermarktungsrechte für Deutschland.
    Deutsche NFL-Fans dürfen sich einem Medienbericht zufolge im kommenden Jahr auf ein zweites Hauptrundenspiel der National Football League freuen. Wie die "Bild" am Sonntag berichtete, will die Liga neben dem bereits geplanten Spiel in Frankfurt am Main eine weitere Partie in Deutschland austragen. Eine NFL-Sprecherin wollte den Bericht auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht bestätigen: "Es gibt noch nichts zu schreiben."
    Neben Deutschland sind London und Mexiko die bislang einzigen Austragungsorte der NFL im Ausland. Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Aztekenstadion in Mexiko kann dort nach Informationen der "Bild" nächstes Jahr kein Spiel stattfinden. Somit sei eines der internationalen Saisonspiele offen. Deutschland soll den Zuschlag erhalten.

    Premiere in München
    :Wie die NFL Deutschland erobern will

    Tampa Bay gegen Seattle: Mit dem ersten offiziellen Liga-Spiel in München macht die NFL ihre Ansprüche in Deutschland geltend. Es geht um Geld - und um eine kühne Zukunftsvision.
    von Patrick Brandenburg
    Werbeaktion der NFL mit überdimensionalen Football-Helmen auf dem Münchner Odeonsplatz vor dem Munich Game
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zur NFL: