Julius-Hirsch-Preis: DFB ehrt Streich und drei Vereine

    Julius-Hirsch-Preis:DFB ehrt Streich und drei Vereine

    |

    Für ihren Einsatz gegen Rassismus und Antisemitismus wurden drei Amateurvereine mit dem Julius-Hirsch-Preis geehrt. Freiburgs Trainer Christian Streich erhielt den Ehrenpreis.

    Freiburgs Trainer Christian Streich reagiert nach dem 1:1 am 12.11.2023 in Leipzig.
    SC-Trainer Christian Streich ist nun Träger des Julius-Hirsch-Preises. "Er ist ein anständiger Mensch", hieß es in der Laudatio, einer mit Kanten, Humor und auch Tiefsinnigkeit.14.11.2023 | 0:44 min
    Bundesinnenministerin Nancy Faeser und DFB-Präsident Bernd Neuendorf haben am Montagabend den Julius-Hirsch-Preis verliehen. Die Chemnitzer Vereine ASA-FF und Athletic Sonnenberg, die SG Bornheim 1945 Grün-Weiss aus Frankfurt/Main sowie der jüdische Sportverband Makkabi Deutschland erhielten die mit insgesamt 21.000 Euro dotierte Auszeichnung.
    Den unregelmäßig vergebenen Ehrenpreis erhielt Christian Streich, Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg. Mit der Stiftung des Julius-Hirsch-Preises erinnert der Verband seit 2005 an den in Auschwitz ermordeten deutsch-jüdischen Fußball-Nationalspieler Julius Hirsch. 

    Wir setzen uns mit aller Kraft für die Unverletzbarkeit der Würde des Menschen ein. Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit haben auf und neben dem Fußballplatz nichts zu suchen. Hierfür stehen auch die diesjährigen Preisträger.

    DFB-Präsident Bernd Neuendorf

    Sichtbare Zeichen gegen Rassismus

    Den ersten Preis teilen sich ASA-FF mit dem Projekt "#HEIMSPIEL Chemnitz" und der Chemnitzer Stadtteilverein Athletic Sonnenberg. Das Projekt setzt zusammen mit Fans des Regionalligisten Chemnitzer FC bei den Spielen sichtbare Zeichen gegen Rassismus, bei Athletic Sonnenberg werde Diversität gestaltet und von den Mitgliedern ein Verständnis für Antidiskriminierung erwartet.
    Die zweitplatzierte SG Bornheim entwickelte in den vergangenen Jahren zahlreiche Einzelprojekte für eine "Flüchtlingshilfe mit den Mitteln des Fußballs".

    Schutz und Aufklärung
    :Antisemitismus-Button in Vereinen

    Der Antisemitismus nimmt auch im Sport deutlich zu. Ab sofort können Verbände und Vereine einen Meldebutton für Vorfälle einrichten - um besser zu schützen und aufzuklären.
    von Ralf Lorenzen
    Der Geschäftsführer des Bundesverbandes RIAS, Benjamin Steinitz (2-R), spricht während einer Pressekonferenz
    mit Video
    Der jüdische Sportverband Makkabi Deutschland mit bundesweit 37 Ortsvereinen und mehr als 5,000 Mitgliedern belegte den dritten Platz mit seinem Präventionsprojekt "Zusammen1". Dabei soll der organisierte Sport gegen Antisemitismus gestärkt werden.

    Streich für soziales Engagement geehrt

    Streich wurde für sein Engagement abseits des Fußballplatzes gewürdigt, der 58-Jährige äußert sich immer wieder zu politischen und sozialen Themen.

    Seit einem Jahrzehnt nutzt Christian Streich die Bühne des Profifußballs, um ehrlich und klar Stellung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung zu beziehen und sich für Respekt und demokratische Grundwerte einzusetzen.

    Bernd Neuendorf

    U21-Spieler nach Spiel beleidigt
    :DFB geht gegen rassistische Hetzer vor

    Nach dem ersten EM-Spiel der U21 werden Youssoufa Moukoko und Jessic Ngankam rassistisch beleidigt. Der BVB-Star macht die Hetze öffentlich. Der DFB kündigt rechtliche Schritte an.
    Youssoufa Moukoko
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema