Basketball-Festjahr endet mit Niederlage gegen Slowenien

    75:81 gegen Slowenien:Basketball-Festjahr endet mit Niederlage

    |

    Nach der vorzeitigen WM-Qualifikation haben die deutschen Basketballer ihr Festjahr mit einer Niederlage beendet. Der EM-Bronzegewinner unterlag 75:81 gegen Gastgeber Slowenien.

    Slowenien, Koper: Basketball: WM-Qualifikation, Slowenien - Deutschland: David Krämer aus Deutschland (r) zieht gegen Miha Lapornik aus Slowenien zum Korb.
    Niederlage für das DBB-Team im letzten Spiel im Jahr 2022.
    Quelle: Matthias Stiekel/dpa

    Die deutschen Basketballer haben zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres eine Niederlage hinnehmen müssen. Das wegen Terminkollisionen stark ersatzgeschwächte Team von Bundestrainer Gordon Herbert unterlag am Montagabend in Koper den Slowenen mit 75:81 (34:41) und musste damit die zweite Niederlage in der WM-Qualifikation hinnehmen.
    Für das Turnier in Asien 2023 hatte sich Deutschland aber schon am vergangenen Freitag qualifiziert.

    Wir haben nie aufgegeben, wir haben immer weiter gekämpft.

    Bundestrainer Gordon Herbert

    Auch für Führungsspieler Christian Sengfelder lag es nicht an der Einstellung. "Das würde ich auf keinen Fall sagen, dass die Motivation gefehlt hat. Offensiv haben sie aber mit uns gemacht, was sie wollten. Da waren wir nicht physisch genug", gestand der Bamberg-Profi ein.

    Krämer bester Werfer im ersatzgeschwächten Team

    Bester Werfer der Deutschen war David Krämer mit 21 Punkten. Für Slowenien agierten Jordan Morgan (22 Punkte, 13 Rebounds) und Ziga Samar (14 Punkte, zwölf Assists) in der Offensive exzellent. Deutschland hat im Februar zwei verbleibende Quali-Spiele gegen Schweden sowie in Finnland und kämpft dabei noch um den Gruppensieg. Für die Slowenen ist das WM-Ticket mit dem Heimsieg nun ebenfalls gelöst.
    Auch abseits des deutschen Teams, das vom 25. August bis zum 10. September 2023 um eine WM-Medaille kämpfen will, wird das Feld konkreter. Europameister Spanien löste genauso das Ticket wie die Italiener, auch die Letten werden in Asien dabei sein. Neben den Europäern sind auch Neuseeland, Australien und Kanada bereits qualifiziert.
    Welche Nation in welchem Land spielt, klärt erst die Auslosung im Frühjahr 2023. Vier Vorrundengruppen steigen auf den Philippinen, je zwei in Japan und Indonesien. Die Finalrunde wird im Großraum Manila ausgespielt.
    Thema