Früherer Boxstar René Weller ist tot

    Mit 69 Jahren:Früherer Boxstar René Weller ist tot

    |

    Er war einer der schillerndsten, aber auch umstrittensten deutschen Profiboxer. Nun ist René Weller im Alter von 69 Jahren gestorben.

    Rene Weller posiert mit Boxhandschuhen und nacktem Oberkörper in einem Trainingsraum. Aufnahme von 1983. Der frühere Box-Europameister ist am Dienstag im Alter von 69 Jahren gestorben.
    Welt- und Europameister, Glitzershorts im Ring, dicke Goldkette, Macho-Pose. Wo Rene Weller war, war die Show. Erinnerungen an einen Typ, der polarisierte.23.08.2023 | 1:17 min
    Der deutsche Boxsport trauert um René Weller. Der ehemalige Europameister starb am Dienstagabend im Alter von 69 Jahren. Seine Frau Maria bestätigte der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zu Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. "Hand in Hand und in meinen Armen bist du heute um 17.50 Uhr zuhause in Frieden von mir gegangen". In einem emotionalen Post auf Instagram schrieb sie: "Ich verneige mich vor deiner letzten Reise."
    Weller, der in seinem Heimatort Pforzheim lebte, litt seit Jahren an Demenz, die Erkrankung hatten er und seine Frau im Sommer 2021 öffentlich gemacht. "Du hast gekämpft wie ein Löwe, aber leider deinen letzten Kampf verloren", hieß es in dem Instagram-Beitrag weiter.

    Ich bedanke mich für das wunderschöne Leben und unsere einzigartig große Liebe.

    Maria Weller, Frau des verstorbenen René Weller

    Wellers Frau: "Er hat geschrien, er hatte Schmerzen"

    Wellers Zustand hatte sich zuletzt erheblich verschlechtert, er wurde deshalb bis zu seinem Tod von Palliativ-Medizinern betreut. Seine Ehefrau bat seine Freunde, sich von ihm zu verabschieden. Weller machte die Erkrankung zum Ende schwer zu schaffen. "Es kann jeden Tag mit dem Champ zu Ende gehen", hatte Maria Weller der "Bild"-Zeitung gesagt. Zuletzt habe ihr Mann nur noch "Grießbrei mit Zucker und Zimt" sowie "etwas Kakao" zu sich genommen.
    "Ich habe ihn gehen lassen, es war in den letzten Wochen sehr schwierig", sagte Maria Weller gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Er hat geschrien, er hatte Schmerzen."

    Neun Mal deutscher Meister

    René Weller, ein gelernter Heizungsmonteur und Goldschmied, hatte schon als Jugendlicher mit dem Boxen begonnen.
    Der Boxer Rene Weller jubelt nach seinem Comeback-Kampf in Berlin am Sonntag, 23. Februar, 2003.
    René Weller jubelt nach seinem Comeback-Kampf in Berlin im Februar 2003.
    Quelle: AP Photo/ Jan Bauer

    Weller hatte sich 1983 durch einen K.-o.-Sieg in der ersten Runde gegen den Amerikaner James Ortega die Weltmeisterschaft im Superfedergewicht des wenig bedeutsamen Verbandes World Athletic Association erkämpft. Ein Jahr später wurde er auch Europameister. Den Gürtel verlor er erst bei seiner fünften Titelverteidigung gegen den späteren WBO-Champion Gert Bo Jacobsen. Das blieb die einzige Niederlage seiner Profi-Karriere. Bis zu seinem Wechsel ins Profilager hatte der Olympia-Teilnehmer von 1976 insgesamt 355 Amateurkämpfe bestritten und davon 338 gewonnen.
    Berühmt wurde Weller aber auch wegen seiner extravaganten Auftritte und Outfits. Im Ring trug er glitzernde Shorts mit knalligen Botschaften, für Bilder posierte er halb nackt mit fingerdicken Goldketten auf Motorrädern. "Der schöne René" - so wurde Weller in den Medien oft genannt.

    Weller geriet mehrfach mit Gesetz in Konflikt

    Der fünfmalige "Boxer des Jahres" machte auch mit seiner Festnahme und Verhaftung 1999 Schlagzeilen. Unter anderem wegen Hehlerei und Kokainhandels wurde Weller zu sieben Jahren Haft verurteilt, vier davon musste er absitzen. Nach seiner Entlassung versuchte sich Weller als Schauspieler, Musiker, Box-Trainer und Initiator einer Unterhaltungsshow.
    Für die Trauerfeier haben die Wellers bereits alles geplant. Laut Maria Weller sollen sechs ehemalige Boxer den Sarg in die Kapelle tragen, dazu soll das Lied "Time to say goodbye" von Andrea Bocelli gespielt werden. Innen wird der Sarg mit Harley-Davidson-Bettwäsche ausgelegt, außen mit einer roten Rose, Wellers originalen Boxhandschuhen und einer Deutschland-Fahne geschmückt.
    Quelle: SID/dpa
    Thema

    Mehr zum Boxen

    Mehr zum Thema Demenz