Nach WM-Titel: Verstappen einer der Größten der Formel 1

    Nach drittem WM-Titel:Verstappen einer der Größten der Formel 1

    von Karin Sturm
    |

    Max Verstappen feiert nach seinem zweiten Platz in Katar den dritten WM-Titel in der Formel 1. Und das ist wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange für den Niederländer!

    Max Verstappen gewinnt die Formel 1 Weltmeisterschaft am 07.10.2023 in Katar.
    Max Verstappen gewinnt beim GP von Katar die Formel-1-Weltmeisterschaft 2023.
    Quelle: epa

    Es war eigentlich nur noch die erwartete Vollzugsmeldung, die Utensilien für die große Feier von Sieger-T-Shirts bis Champagner alles vorbereitet, Max Verstappens Freundin Kelly Piquet noch rechtzeitig von der Pariser Fashionweek eingeflogen: Bereits im Sprintrennen von Katar machte der amtierende Weltmeister die Titelverteidigung in der Formel 1 perfekt.
    Wenn auch nicht ganz wie gewünscht mit einem Sieg, sondern "nur" mit Platz zwei hinter McLaren-Newcomer Oscar Piastri.  Zu schlecht war sein Start gewesen und dann machten mehrere Safety-Car-Phasen eine Aufholjagd bis ganz nach vorne unmöglich.

    Verstappen zieht mit Senna und Lauda gleich

    Mit seinem dritten WM-Titel hat Verstappen jetzt bereits mit Formel-1-Legenden wie Ayrton Senna, Niki Lauda oder Jackie Stewart gleichgezogen - und das gerade mal im zarten Alter von 26 Jahren. Und nach einer Saison, der er seinen Stempel aufdrückte wie selten ein Fahrer allein zuvor.
    Sicher - da ist natürlich auch die Überlegenheit von Red Bull, das beste Auto im Feld, in diesem Jahr noch deutlicher als in der vergangenen Saison. 15 von 16 Hauptrennen gewannen die Bullen bisher in dieser Saison. Allerdings gingen davon 13 Siege auf das Konto von Verstappen.

    Verstappen dominiert die Saison

    Nur zwei Siege holte sein Teamkollegen Sergio Perez. Der Mexikaner, der vor allem im Qualifying immer weit zurück hängt, zuletzt auch hier in Katar wieder im Q2 scheiterte, während Verstappen wieder einmal die Pole Position für das Hauptrennen herausfuhr. Er muss inzwischen bangen, überhaupt den Vize-Weltmeistertitel gegen Lewis Hamilton nach Hause zu bringen.

    Dritter Titel in Folge
    :Verstappen vorzeitig Formel-1-Weltmeister

    Dritter WM-Titel für Formel-1-Pilot Max Verstappen: Der Niederländer macht den Triumph beim Großen Preis von Katar bereits während des Sprintrennens perfekt.
    Max Verstappen beim Formel 1 Grand Prix in Katar am 07.10.2023.
    Mehr als einmal kam Verstappen mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung ins Ziel, spielte förmlich mit der Konkurrenz, konnte es sich zum Beispiel in Österreich sogar leisten, gegen den Willen des Teams noch einen zusätzlichen Boxenstopp einzulegen, um auch noch den Punkt für die schnellste Rennrunde mitzunehmen.

    Bei den Besten aller Zeiten ist Verstappen schon weit oben

    Was die Frage aufwirft: Wo steht Verstappen heute in der Rangliste der Allergrößten in der Formel 1? Red Bull-Motorsport-Koordinator Dr. Helmut Marko will sich nicht ganz genau festlegen:

    Man muss auch sein Alter ins Spiel bringen, wie jung er noch ist. Für dieses Alter hat er schon faszinierende Rekorde aufzuweisen.

    Red Bull-Motorsport-Koordinator Dr. Helmut Marko über Max Verstappen

    "Was man auch sieht ist, dass da immer noch eine Steigerung kommt - und auch diese gewisse Leichtigkeit, mit der er diese Leistungen immer wieder in Perfektion abliefert. Wenn man das alles zusammennimmt, dann ist er schon sehr weit vorne mit dabei", sagt Helmut Marko.
    Das sind keine allzu guten Aussichten für die Konkurrenten. Denn die Traumpaarung Verstappen und Red Bull wird vertragsgemäß bis 2028 zusammen bleiben. Und zumindest in den nächsten beiden Jahren, bevor 2026 ein komplett neues Formel-1-Reglement kommen wird, ist nicht damit zu rechnen, dass Red Bull seine Vormachtstellung komplett einbüßen wird, selbst wenn die Rivalen zumindest näher herankommen könnten.

    Verstappen über Jahre unschlagbar?

    Dass große Schritte nach vorne möglich sind, bewiesen in diesem Jahr ja zunächst Aston Martin, dann jetzt in beeindruckender Manier McLaren. Und auch Mercedes sollte in der Lage sein, für 2024 mit der Annäherung an das Red-Bull-Konzept wieder deutlich Boden gutzumachen.
    Aber da ist dann eben immer noch das Ausnahmetalent des Max Verstappen, immer noch besser und selbstbewusster werdend, der im perfekten Zusammenspiel mit seinem Team den Unterschied machen kann. Selbst wenn es rein technisch nicht so bleiben sollte wie in diesem Jahr, als Mercedes-Teamchef Toto Wolff in Ungarn resigniert feststellte, mit dem Red Bull habe sich "ein Formel- 1-Auto in ein Formel-2-Feld verirrt ..."
    Thema

    Mehr Motorsport: