60 Jahre Fußball-Bundesliga: Doku mit Béla Réthy

    Titel, Tore, tausend Träume:60 Jahre: Bundesliga-Zeitreise mit Béla Réthy

    |

    Die Bundesliga feiert ihren 60. Geburtstag. In einer neuen Doku-Reihe blickt ZDFSport auf die wechselvolle Geschichte der höchsten deutschen Fußball-Spielklasse.

    Karrikaturen von Béla Réthy, Thomas Müller, Günter Netzer, Jürgen Klopp, Oliver Kahn und Youssoufa Moukoko vor der gezeichneten Meisterschale
    Der 24. August 1963 ist die Geburtsstunde der Fußball-Bundesliga. Seit 60 Jahren eine Geschichte von Titeln und Träumen, vom Scheitern und von Schattenseiten.05.08.2023 | 65:02 min
    Am 24. August 1963 startete die Fußball-Bundesliga und bietet seit 60 Jahren spannende Geschichten rund um Meisterschaft und Abstiegskampf. Zwei Wochen vor Start der neuen Saison lädt die ZDFSport-Doku: Titel, Tore, tausend Träume - 60 Jahre Bundesliga mit Béla Réthy" (im TV am 5. August um 23 Uhr) ein zu einer Zeitreise durch Höhe- und Wendepunkte der Liga-Geschichte.
    In der Doku ist zu erleben, wie der langjährige Fußballreporter Béla Réthy mit denen ins Gespräch kommt, die die Liga geprägt haben und noch prägen werden: von Günter Netzer bis Felix Magath, von Oliver Kahn bis Jürgen Klopp, von Thomas Müller bis Youssoufa Moukoko.

    Sechsteilige Doku-Reihe zur Bundesliga

    Parallel zur Doku gibt es in der ZDFmediathek auch eine sechsteilige Serie mit Höhepunkten aus 60 Jahren Bundesliga zu sehen, gestaffelt nach Jahrzehnten.
    Dort steht zudem die Zeitreise "das aktuelle sportstudio - 60 Jahre Storys, Stars und Sternstunden" zur Verfügung - denn mit Start der Fußball-Bundesliga vor 60 Jahren ging auch das "aktuelle sportstudio" im ZDF auf Sendung.
    60 Jahre - Sportstudio
    Ein TV-Klassiker wird 60 Jahre. Das aktuelle sportstudio feiert im ZDF seinen runden Geburtstag und schaut zurück auf die größten Momente.03.06.2023 | 65:00 min
    Die Bayern aus München haben die Geschichte der Liga wie keine andere Mannschaft geprägt: 32 Mal holten sie die begehrte Meisterschale. Manchmal - wie in diesem Jahr - erst auf der Ziellinie.
    Wer aber weiß noch, dass die "Löwen" einst Münchens Top-Team waren? Oder dass der 1. FC Köln zu Beginn der 60er Jahre das "Real Madrid des Westens" genannt wurde? Und wer im Kohlenpott erinnert sich nicht an das Jahr 2001, als Schalke 04 zum "Meister der Herzen" wurde?

    Bestechungsskandal und Bosman-Urteil

    Der Bestechungsskandal mit verschobenen Spielen Anfang der 70er Jahre prägte die Liga ebenso wie Deutschlands Wiedervereinigung oder das Bosman-Urteil von 1995. Die juristische Entscheidung über den ablösefreien Wechsel und den Einsatz ausländischer Spieler veränderte die Fußball-Landschaft dauerhaft. Die Liga ist heute ein Milliardengeschäft mit Spielergehältern in oft zweistelliger Millionenhöhe.
    Bundesliga-Skandal 1971: Schalker Spieler vor Prozess
    Der ZDF-Reporter erlebt Seltsames beim Bundesliga-Spiel im April 1971 zwischen Schalke und Arminia Bielefeld. Danach kommt der Sumpf von Schmiergeldern und Bestechung an Licht.19.04.2021 | 1:36 min
    Doch neben teuren Transfers und modernster Technik ist Fußball auch immer noch viel Tradition. Woche für Woche ziehen Tausende Fans in die Stadien für den großen Moment mit ihrer Mannschaft.

    Bundesliga ist Schatzkiste mit unvergesslichen Bildern

    Die sechsteilige Bundesliga-Serie von Autor Albert Knechtel zeigt, dass die Bundesliga eine Schatzkiste voll mit unvergesslichen Bildern, kuriosen Anekdoten und nostalgischen Erinnerungen bleibt. Nicht über alle, aber über die schönsten, spektakulärsten und emotionalsten Momente spricht Béla Réthy mit ehemaligen und jetzigen Topspielern und Trainern sowie mit treuen, aber zugleich auch kritischen Fans.
    In der Nacht von Mittwoch, 9., auf Donnerstag, 10. August, sendet das ZDF von 0:55 bis 3:40 Uhr die Langversion der "sportstudio reportage" zu 60 Jahre Bundesliga. Diese Sendungen werden mit Untertiteln angeboten.
    Quelle: ZDF

    Sechs Jahrzehnte Bundesliga-Geschichte

    Bundesliga - 33. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle