Fußball-Bundesliga: Darmstadt 98 gibt sich noch nicht auf

    Letzter der Fußball-Bundesliga:Darmstadt 98 gibt sich noch nicht auf

    von Christoph Ruf
    |

    Darmstadt 98 hat das derbe 0:6 gegen Augsburg verdaut und rüstet sich für den Saison-Endspurt. Mut macht dabei nicht nur die Mentalität des Teams, das immer wieder zurückkommt.

    Fußball: SV Darmstadt 98.
    Aufgeben ist keine Option: Der SV Darmstadt 98 hat noch Hoffnung im Bundesliga-Abstiegskampf.
    Quelle: dpa

    Tobias Kempe wirkte nicht sonderlich schlecht gelaunt, als er vor ein paar Tagen die nun schon 16. Saisonniederlage des SV Darmstadt 98 in der Fußball-Bundesliga kommentierte: "Es war zu erkennen, dass wir die Köpfe nach der vergangenen Woche nicht haben hängen lassen."
    Auch Trainer Torsten Lieberknecht hob das Positive nach dem 0:2 bei RB Leipzig hervor, bei dem sich die "Lilien" nach Kräften gewehrt und phasenweise ordentlich Fußball gespielt hatte: "Für uns war es wichtig, wie wir uns wieder aufrappeln."

    Darmstadt lässt sich nicht hängen

    Verkehrte Welt in Darmstadt? Nur auf den ersten Blick. Denn dass die Statements so positiv ausfielen, lag natürlich nicht daran, dass man sich beim Tabellen-Letzten plötzlich über Niederlagen freuen würde.
    Ermedin Demirovic trifft gegen Darmstadts Torwart Marcel Schuhen zum 3:0
    Der FC Augsburg setzt sich einen Meilenstein: Das 6:0 bei Darmstadt 98 ist der höchste Bundesliga-Auswärtssieg in der Klubgeschichte - und für die Lilien ein herber Schock.04.03.2024 | 7:58 min
    Es waren die Nachwirkungen der Ereignisse der Vorwoche, der deprimierenden 0:6-Heimniederlage gegen den FC Augsburg, die die 98er selbst auf der eigenen Homepage als "Albtraum-Spieltag" bezeichneten.

    Darmstadt fast immer konkurrenzfähig

    Es war - abgesehen vom 0:8 beim FC Bayern in der Hinrunde - das erste Spiel in dieser Saison, bei dem die Südhessen so richtig untergingen. Und es war das allererste, in dem es phasenweise Hohn und Spott von den eigenen Fans regnete.
    Manuel Neuer
    Eine Halbzeit lang sieht es für Darmstadt 98 gut aus im Gastspiel beim FC Bayern. Nach dem Seitenwechsel gerät der Aufsteiger aber böse unter die Räder und verliert 0:8.30.10.2023 | 9:37 min
    Keine Frage also, dass dieser 2. März 2024 Spuren in Verein und Mannschaft hinterlassen würde. Und eine bange Frage: Die, ob die "Lilien" sich von diesem mentalen Tiefschlag erholen und den Rest der Saison zumindest mit Anstand zu Ende spielen würden.

    Der Trainer sitzt fest im Sattel

    Doch während die beiden Hauptkonkurrenten aus Köln und Mainz bereits die Trainer gewechselt haben, sitzt Lieberknecht fest im Sattel. Die Ruhe im Verein ist dann auch ein Faktor, der den Lilien im Saison-Endspurt Mut macht.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Weder im Stadion noch im Vereinsumfeld gibt es nennenswerte Stimmen, die die Ablösung des Coachs fordern, der in Leipzig einen passenden Kapuzenpulli trug: "Union fait la force", stand darauf. "Einigkeit schafft Stärke" oder frei übersetzt: "Gemeinsam sind wir stark".

    Die Verletzten kommen zurück

    Die Mentalität der Mannschaft, die immer wieder Rückschläge wegsteckt, macht ebenfalls Mut. Zudem werden einige Stammspieler, die zuletzt verletzt ausfielen, in den kommenden Tagen und Wochen zurück auf dem Platz erwartet.
    In Leipzig waren mit Fabian Holland, Fabian Nürnberger, Matthias Bader, Marvin Mehlem, Mathej Maglica und Clemens Riedel gleich sechs potenzielle Stammspieler mit Verletzungen ausgefallen. Zumindest Holland und Maglica werden gegen die Bayern zurückerwartet.

    Duelle gegen die direkte Konkurrenz

    Für den Samstag rechnet indes auch in Darmstadt kaum einer mit einer Sensation, gegen die man natürlich nichts einzuwenden hätte. "Ich spüre da keinen Druck", sagt Abwehrspieler Andreas Müller. "Es ist immer was Tolles, gegen den Rekordmeister zu spielen."
    Harry Kane (FC Bayern München, 9)
    Im Sog von Dreierpacker Harry Kane spielt Bayern München bedauernswerten Mainzern übel mit. Herausragender Mann neben dem Top-Stürmer beim 8:1 ist Leon Goretzka. 11.03.2024 | 9:55 min
    Der Fokus, das wurde intern schon im Winter erklärt, liegt dann auch auf den Partien gegen die direkte Konkurrenz, die allesamt noch ausstehen: gegen Köln und Mainz sowie gegen Bochum und Heidenheim am Böllenfalltor.

    Nur vier Zähler Rückstand auf Köln

    Zwölf Punkte sind in diesen Partien zu vergeben. Und der Relegationsplatz, der die angestrebten zwei Entscheidungsspiele gegen den Zweitliga-Dritten ermöglicht, ist bei nur fünf Zählern Rückstand auf den 1. FC Köln nach wie vor in Reichweite.
    Dass viele die Lilien bereits abgeschrieben haben, ist dann innerhalb der Mannschaft auch eher zusätzliche Motivation, wie Abwehrspieler Andreas Müller verrät:

    Wenn niemand mit uns rechnet, ist es umso schöner, dann für eine Überraschung sorgen zu können.

    Andreas Müller

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights