Bundesliga: So kann Bayer Leverkusen Meister werden

    Szenarien im Überblick:So kann Leverkusen vorzeitig Meister werden

    |

    Der erste Meistertitel für Bayer Leverkusen ist greifbar nah. Derzeit hat das Team von Xabi Alsonso 16 Punkte Vorsprung und noch sechs Spiele vor sich. Die Szenarien im Überblick.

    Jonas Hofmann erzielt die Führung für Leverkusen
    Lust auf mehr: Jonas Hofmann erzielt die Führung für Leverkusen.
    Quelle: Reuters

    Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen steht vor dem Gewinn seiner ersten deutschen Meisterschaft. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso könnte schon am Wochenende feiern. 
    Die Grundlage für die Meisterschaft aus eigener Kraft legte die Werkself am vergangenen Spieltag bei Union Berlin mit einem 1:0-Sieg und der zeitgleichen Niederlage von Verfolger FC Bayern München beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim.
    Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim) bejubelt sein Tor gegen Bayern München.
    Den FC Bayern hat es schon wieder erwischt. Die Münchner unterlagen bei Aufsteiger Heidenheim nach 2:0-Führung noch mit 2:3. Tim Kleindienst sorgte mit zwei Treffern für die Wende.08.04.2024 | 9:22 min
    Denkbar ist allerdings auch, dass Bayer bereits vor seinem Heimspiel am Sonntag gegen Werder Bremen (17:30 Uhr) als Meister feststeht. Angesichts 16 Punkten Vorsprung und noch sechs ausstehenden Spieltagen ergeben sich folgende Szenarien:
    Bayer Leverkusen wird am 29. Spieltag Meister ...
    ... mit einem Sieg am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Werder Bremen.
    ... bei Niederlagen von Bayern München (gegen den FC Köln) und dem VfB Stuttgart (gegen Eintracht Frankfurt) schon am Samstag.
    .... mit einem Unentschieden gegen Werder Bremen, wenn der FC Bayern und Stuttgart ihre Spiele nicht gewinnen.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo

    Keine offizielle Meisterfeier am Wochenende

    Die große Meisterparty muss noch warten. Für den Fall, dass Bayer Leverkusen bereits an diesem Wochenende den FC Bayern München nach elf Titeln in Serie als deutscher Fußball-Meister ablöst, ist zumindest keine größere Party geplant.
    Eine Sprecherin begründete dies am Freitag mit dem Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League am kommenden Donnerstag bei West Ham United.

    Was Bayer am Sonntag plant
    :Rolfes: "Würden nur etwas im Stadion feiern"

    Am Wochenende kann Bayer Leverkusen den Titel vorzeitig perfekt machen. Die große Meister-Party soll aber am Saisonende steigen. Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes bei Rudi Cerne.
    Simon Rolfes im mima-Interview
    4:07 min

    Nur die Bayern waren schneller

    Falls es zur Meisterschaft kommt, wird es eine der frühesten Titel-Entscheidungen in der Geschichte der Fußball-Bundesliga sein.
    Schneller war bisher nur der deutsche Rekordmeister FC Bayern. Die Münchner sicherten sich die Meisterschale in der Saison 2013/2014 noch zwei Spieltage früher am 27. Im Jahr zuvor war es ihnen am 28. Spieltag gelungen, in der Spielzeit 2017/18 am 29., der nun auch für die Leverkusener ansteht.
    Quelle: dpa/SID

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle