Wolfsburg entlässt Trainer Kovac

    Fußball-Bundesliga:Wolfsburg entlässt Kovac

    |

    Der VfL Wolfsburg hat sich von Trainer Niko Kovac getrennt. So wolle der Bundesligst der Mannschaft "neue Impulse" geben. Als Nachfolger präsentiert der Klub Ralph Hasenhüttl.

    Wolfsburgs Trainer Niko Kovac
    Aus für Trainer Niko Kovac beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg.
    Quelle: Imago

    Nachdem der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg am Samstag zu Hause 1:3 gegen den FC Augsburg verlor, hat sich der Verein von Trainer Niko Kovac getrennt.

    VfL Wolfsburg bestätigt Trennung auf Homepage

    Mehrere Medien hatten am Sonntagmorgen bereits über die Trennung berichtet. Wolfsburg gewann unter Kovac keines der letzten elf Spiele in der Fußball-Bundesliga, mit 25 Punkten aus den 26 Saisonspielen liegt der VfL längst näher an der Abstiegszone als an den angepeilten internationalen Plätzen. VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer in einer Stellungnahme zur Trennung:

    Wir bedauern die Entwicklung und halten es für erforderlich, der Mannschaft jetzt einen neuen Impuls zu geben, um die Situation zu stabilisieren.

    VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer

    Neben dem Chef- müssen auch die beiden Co-Trainer Robert Kovac und Aaron Briggs gehen. "Natürlich bin vor allem ich als Cheftrainer enttäuscht darüber, dass es uns nicht gelungen ist, trotz vielversprechender Ansätze den Turnaround zu schaffen", sagte Kovac.
    Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen) springt in die Luft, nachdem er im Bundesligaspiel gegen VfL Wolfsburg den 2:0-Siegtreffer erzielt hatte.
    Leverkusen tut das Nötigste, und das reicht gegen Wolfsburg, das sich jedoch selbst früh mit Gelb-Rot für Jenz schwächt. Den glanzvollen Schlusspunkt setzt Bayer Leverkusens Wirtz.11.03.2024 | 9:18 min
    Dabei hatte der frühere Bundesliga-Profi und kroatische Nationaltrainer in Wolfsburg große Erwartungen geweckt. Mit Eintracht Frankfurt gewann er 2018 den DFB-Pokal, mit Bayern München ein Jahr später sogar das Double. Auch den französischen Spitzenclub AS Monaco führte er 2021 in die Qualifikation zur Champions League.

    Kritik an Kovac wegen wechselnden Spielsystemen

    Doch seine fordernde und direkte Art führten bereits in München und Monaco zu Konflikten mit einigen Spielern. In Wolfsburg stand Kovac vor allem wegen seiner häufigen Wechsel von Spielsystem und Personal in der Kritik.
    Das verunsicherte zahlreiche Spieler und verhinderte, dass sich nach einem Umbruch im Sommer eine stabile Hierarchie in der Mannschaft bilden konnte.

    Hasenhüttl, Jaissle und Svensson mögliche Nachfolger

    Als mögliche Nachfolgekandidaten gelten unter anderem der derzeit vereinslose ehemalige Bundesliga-Trainer Ralph Hasenhüttl (zuletzt FC Southampton) und Matthias Jaissle (Al-Ahli). Auch über Bo Svensson (zuletzt Mainz 05) wird spekuliert. Kovac, der bei den Niedersachsen einen Vertrag bis 2025 besaß, hatte den Job bei den Wölfen im Sommer 2022 angetreten.
    In seiner Premierensaison verpasste er mit Platz acht die angestrebte Europacup-Qualifikation. In dieser Spielzeit stehen sechs Siege 13 Niederlagen gegenüber. Gegen Augsburg kassierte der Werksklub die dritte Pleite in Serie, Tabellenplatz 14 ist für die hohen Wolfsburger Ansprüche deutlich zu wenig.

    31. Spieltag
    :Der 31. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa, sid

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights