Auch bei Neuer-Rückkehr: Gündogan bleibt DFB-Kapitän

    Auch bei Neuer-Rückkehr:Gündogan bleibt DFB-Kapitän

    |

    An dieser Personalie ändert Julian Nagelsmann nichts. Ilkay Gündogan bleibt Kapitän der Nationalmannschaft, auch wenn der langjährige Spielführer Manuel Neuer zurückkommen sollte.

    Gündogan für Weltfußballer-Wahl nominiert
    Ilkay Gündogan bleibt Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
    Quelle: dpa

    Ilkay Gündogan soll unabhängig von einem möglichen Comeback von Torwart Manuel Neuer die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch bei der Heim-EM 2024 als Kapitän anführen.

    Ilkay wird Kapitän bleiben. Ich habe viel zu ihm gesagt. Er ist einer, der nie herumschreit, da bin ich sehr zufrieden.

    Bundestrainer Julian Nagelsmann

    Gündogan schon unter Flick Kapitän

    Gündogan war noch von Nagelsmanns Vorgänger Hansi Flick im September zum DFB-Kapitän ernannt worden. Der neue Bundestrainer bestätigte diese Personalentscheidung vor dem Testländerspiel am Mittwoch (2.00 Uhr/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko.
    Nach dem Beinbruch von Neuer im vergangenen Dezember hatte zunächst auch Joshua Kimmich das Amt in Abwesenheit des Torhüters übernommen. Der Name Neuers wurde bei der Pressekonferenz am Montag in Philadelphia von Nagelsmann nicht erwähnt. 
    Deutschlands Bundestrainer Julian Nagelsmann bejubelt das Tor zum 1:2 beim Spiel gegen die USA am 14.10.2023.
    Das 3:1 der DFB-Elf gegen die USA macht Lust auf mehr. Julian Nagelsmann hat offenbar auch den Konkurrenzkampf neu entfacht. Auch das ist ein Signal.15.10.2023 | 5:31 min

    Neuer war Spielführer in 60 Länderspielen

    Neuer steht beim FC Bayern München nach fast zehnmonatiger Pause vor einem Comeback. Zum DFB-Kreis kann er frühestens im November zurückkehren, wenn die letzten EM-Tests in diesem Jahr gegen die Türkei (18. November) in Berlin und gegen Österreich (21. November) in Wien anstehen. Nummer eins im deutschen Tor ist derzeit Marc-André ter Stegen.
    Neuer hat in 60 seiner insgesamt 117 Länderspiele die Kapitänsbinde getragen. Häufiger war nur Rekordnationalspieler Lothar Matthäus Spielführer der DFB-Elf - in 75 Länderspielen. Im Lincoln Financial Field soll Gündogan zum achten Mal die Nationalmannschaft als Kapitän anführen.
    Quelle: dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights