Fußball: Schweiz richtet Frauen-EM 2025 aus

    Nordisches Quartett unterliegt:Fußball-EM der Frauen 2025 in der Schweiz

    |

    Die Schweiz richtet erstmals eine Fußball-EM der Frauen aus. Die UEFA vergab das Turnier 2025 an die Alpenrepublik, die sich gegen ein nordisches Quartett durchsetzte.

    Großbritannien, Manchester: Pokal der Frauen Fußball-EM 2022
    Um diesen Pokal geht's 2025 in der Schweiz.
    Quelle: IMAGO / Sports Press Photo

    Die Schweiz wird im Jahr 2025 erstmals eine Fußball-Europameisterschaft der Frauen ausrichten. Dies entschied das UEFA-Exekutivkomitee am Dienstag in Lissabon.
    Die Bewerbung der Schweiz setzte sich gegen die Einzelbewerber aus Polen und Frankreich sowie eine nordische Allianz aus Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland durch. Die Entscheidung fiel erst im dritten Wahlgang.

    31 Turnierspiele in acht Städten

    Die 31 Turnierspiele sind geplant in:
    • Basel
    • Bern
    • Genf
    • Luzern
    • Sion
    • St. Gallen
    • Thun
    • Zürich
    Analog zum bisherigen Modus werden 16 Teams auf vier Gruppen verteilt. Die Schweiz richtete bislang bei den Männern die WM 1954 und als Co-Gastgeber die EM 2008 aus, bei den Frauen war das deutsche Nachbarland noch nie Turnier-Veranstalter.
    Die Vergabe war von Januar in den April verschoben worden war, damit die Kandidaten detailliertere Budgetvorschläge einreichen konnten. Für Frankreich und Polen wäre die Ausrichtung der Frauen-EM ebenfalls eine Premiere gewesen. Die vier nordischen Länder waren alle bereits mindestens einmal Gastgeber: Norwegen 1987, Dänemark 1991, Norwegen/Schweden gemeinsam 1997, Finnland 2009 und Schweden 2013.

    Titelverteidigerinnen kommen aus England

    Die vergangene EM hatte nach einer coronabedingten Verschiebung im Sommer 2022 in England stattgefunden.
    Die Gastgeberinnen hatten sich im Finale mit 2:1 nach Verlängerung gegen Deutschland durchgesetzt. Deutschland war zuletzt 2001 Gastgeber einer EM. Der DFB bewirbt sich gemeinsam mit Belgien und den Niederlanden um die Frauen-WM 2027.

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights