Sportdirektor ab Juni: Schmadtke wechselt zum FC Liverpool

    Sportdirektor mit Verantwortung:Schmadtke wechselt zum FC Liverpool

    |

    Der FC Liverpool holt Jörg Schmadtke als neuen Sportdirektor. Der 59-Jährige soll mit Teammanager Jürgen Klopp den Umbruch einleiten. Auf beide wartet eine Menge Arbeit.

    Jörg Schmadtke, Sportdirektor VfL Wolfsburg
    Heuert bei den "Reds" an: Jörg Schmadtke
    Quelle: dpa

    Der Wechsel von Jörg Schmadtke zum FC Liverpool ist perfekt. Die Reds bestätigten am Dienstag, dass der langjährige Bundesliga-Manager ab dem 1. Juni neuer Sportdirektor wird.
    Schmadtke folgt auf Julian Ward, der nach mehr als einem Jahrzehnt im Verein ausscheidet. Bereits in der vergangenen Woche hatten Medien über den bevorstehenden Deal berichtet.

    Medien: Engagement zunächst nur drei Monate

    "Wir haben vereinbart, dass ich erst einmal bis Ende der Transferzeit als Sportdirektor arbeite, danach setzen wir uns zusammen und schauen, wie es weitergeht", sagte Schmadtke der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung".

    Natürlich war Jürgen Klopp auch ein wichtiger Baustein, schließlich hat er sportlich das Sagen.

    Jörg Schmadtke

    Schmadtke muss nun gemeinsam mit Teammanager Jürgen Klopp einen Umbruch moderieren. Der Klub hat erstmals seit der Saison 2016/17 die Champions League verpasst.
    Karim Benzema jubelt nach seinem Tor.
    5:2 nach 0:2: Real Madrid verpasst dem FC Liverpool eine historische Heimpleite. Jürgen Klopps Reds nutzt auch ein Blitzstart nichts. Beide Torhüter patzen.22.02.2023 | 3:00 min
    Schmadtke, der zuvor auch als Manager bei Alemannia Aachen, Hannover 96 und dem 1. FC Köln gearbeitet hatte, war zuletzt als Geschäftsführer des VfL Wolfsburg tätig.
    Schmadtke bringe "eine Fülle von Wissen und Erfahrung" mit, sagte Mike Gordon, Präsident der Fenway Sports Group, die den Klub besitzt.

    Jörg wird mit unserer Fußballabteilung zusammenarbeiten, um Jürgen Klopp weiterhin zu unterstützen, im Einklang mit unserem kontinuierlichen Bestreben, den Verein in allen Bereichen weiterzuentwickeln.

    Mike Gordon, Präsident der Fenway Sports Group

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights