DFB-Frauen feiern 2:1-Prestigeerfolg in den USA

    Test-Länderspiel :DFB-Frauen: Prestigeerfolg gegen USA

    |

    Die deutschen Fußballerinnen haben im ersten von zwei Testspielen in den USA einen Prestigeerfolg gefeiert. Beim 2:1-Sieg in Fort Lauderdale glänzten die DFB-Frauen.

    Nicole Anyomi
    DFB-Frauen gewinnen 2:1 gegen die amtierenden Weltmeisterinnen. Die besten Szenen des Länderspiels zwischen den Teams der USA und Deutschland. Live-Kommentar von Gari Paubandt.11.11.2022 | 8:41 min
    Die deutschen Fußballerinnen haben in den USA einen langersehnten Prestigeerfolg gegen den Weltmeister gefeiert. Durch das mitreißende 2:1 im ersten von zwei Testspielen gegen die Gastgeberinnen beendeten die Vize-Europameisterinnen eine 19 Jahre lange Durststrecke gegen die US-Frauen, die nach 71 Partien wieder eine Heim-Niederlage kassierten.
    Ein Eigentor von US-Torhüterin Casey Murphy (52.) brachte Deutschland glücklich in Führung, Superstar Megan Rapinoe (85.) glich als Joker aus. Das Siegtor erzielte die eingewechselte Paulina Krumbiegel (89.).

    Führung gibt DFB-Auswahl Rückenwind in temporeichem Spiel

    Vor 16.917 Zuschauern im Stadion des MLS-Klubs Inter Miami beorderte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg Kapitänin Alexandra Popp mit ihrer Kopfball- und Zweikampfstärke ins Mittelfeld, dafür begann Laura Freigang im Sturm.
    Ein halbes Dutzend EM-Heldinnen fehlt derzeit verletzt, die Belastungssteuerung stand im Jahresendspurt im Fokus. Doch sofort entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Für Deutschland setzte Spielmacherin Lina Magull (4./7.) die ersten Akzente. Als aber die Gastgeberinnen den Druck erhöhten, bekam die umformierte DFB-Abwehr ständig Probleme mit dem Weltklasse-Sturm um Alex Morgan.
    Kapitänin Lindsey Horan (34./35.) verpasste gleich doppelt nur knapp die Führung für die USA, Nationaltorhüterin Merle Frohms wurde immer wieder gefordert. Für die EM-Zweiten sorgte nur Magull (45.+1) kurz vor der Pause noch mit einem Freistoß für Torgefahr.
    Nach der Pause aber durfte Krumbiegel (TSG Hoffenheim) nach langer Verletzung ihr Comeback im DFB-Trikot geben und setzte gleich Impulse. Nachdem Horan erneut den Pfosten traf, führte der Konter zur deutschen Führung: Klara Bühls Abschluss nach toller Einzelleistung prallte vom Pfosten an Murphys Rücken und so ins Tor. Die Führung verlieh der DFB-Auswahl sichtlich Rückenwind - mit toller Moral gelang der blendend aufgelegten Krumbiegel nach Rapinoes Ausgleich noch der Lucky Punch.

    Nächstes Testspiel am Sonntag

    Bereits am Sonntag (23.00 Uhr) steht zum Abschluss des aufregenden EM-Jahres in Harrison/New Jersey der nächste Härtetest an, der zum Warmlaufen für die WM-Titeljagd im nächsten Sommer in Australien und Neuseeland dient.
    Quelle: sid
    Thema