Fußball in Portugal: Schiedsrichterin zückt Weiße Karte

    Neue Fair-Play-Aktion im Fußball:Premiere: Schiedsrichterin zückt Weiße Karte

    |

    Nicht Gelb, schon gar nicht Rot hat eine Fußballerin in Portugal gesehen. Die Schiedsrichterin zückte die Weiße Karte für Fair-Play - eine Weltpremiere in der Fußball-Geschichte.

    Einige Fans schauten verdutzt, andere applaudierten: Schiedsrichterin Catarina Campos zeigte bei einem Pokalspiel in Portugal die erste Weiße Karte der Fußball-Geschichte. Mit der Karte, die es bislang nur in Portugal gibt, wird anders als mit den Farben Rot oder Gelb keine Strafe ausgesprochen, sondern ein Fair-Play-Verhalten honoriert.

    Weiße Karte: Initiative für ethische Werte im Sport

    Im Pokalspiel der Frauen-Teams von Sporting gegen Benfica Lissabon hatte eine Spielerin kurz vor der Pause auf der Bank über Unwohlsein geklagt. Die Mannschaftsärzte beider Teams eilten sofort herbei und versorgten die Spielerin, der es schnell wieder besser ging. Campos zog daraufhin die Weiße Karte und deutete auf beide medizinischen Abteilungen.
    Benfica gewann das Spiel vor 15.032 Zuschauern 5:0. Weiße Karten sind in Portugal Teil einer Initiative, die "ethische Werte im Sport" fördern soll.
    Quelle: sid, ZDF
    Thema

    Mehr Fußball