Fußball - Frauen: Hermoso zurück in Spaniens Nationalteam

    Nach Kuss-Affäre:Hermoso zurück in Spaniens Nationalteam

    |

    Fußball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso war nach dem Kuss-Skandal zunächst nicht mehr ins spanische Nationalteam berufen worden. Nun ist die Angreiferin zurück.

    Jennifer Hermoso im spanischen Nationaltrikot
    Fußball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso wird bei den kommenden Nations-League-Spielen wieder für Spanien auflaufen.
    Quelle: AFP

    Fußball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso kehrt nach dem Kuss-Skandal um den früheren Verbandspräsidenten Luis Rubiales in das spanische Nationalteam zurück.

    Hermoso im Kader für die Nations League

    Die neue Trainerin Montse Tomé berief die 33 Jahre alte Stürmerin für die Nations-League-Spiele am 27. Oktober gegen Italien und am 31. Oktober gegen die Schweiz. Das geht aus dem vom spanischen Verband veröffentlichten Kader hervor.
    Fußball: Jennifer Hermoso (l.) und Luis Rubiales.
    Ein Kuss auf den Mund und die Folgen - der Kuss von Spaniens Verbandschef Rubiales bei der WM-Siegerehrung löste einen Sturm der Entrüstung aus.26.08.2023 | 3:09 min
    Für die beiden ersten Nations-League-Spiele war Hermoso noch unberücksichtigt geblieben, zu ihrem "eigenen Schutz", wie der Verband damals mitteilte.

    Kuss-Skandal bei WM-Siegerehrung

    Hermoso war bei der Siegerehrung nach dem Endspielsieg bei der WM in Australien und Neuseeland von Rubiales auf den Mund geküsst worden. Rubiales beteuerte, der Kuss sei in beiderseitigem Einvernehmen erfolgt. Hermoso hatte erklärt, sie habe sich "als Opfer einer impulsiven, sexistischen und unangebrachten Handlung gefühlt, der ich nicht zugestimmt habe".
    demonstration
    Der Kuss-Skandal zieht immer weitere Kreise. Was steckt hinter dem Machismo in Spanien?30.08.2023 | 5:44 min
    Der Fall löste weltweit einen Sturm der Entrüstung aus, die Weltmeisterinnen traten vorübergehend in den Streik. Rubiales blieb erst stur im Amt, gab es unter großem Druck dann aber doch auf.

    Rubiales darf sich Hermoso nicht nähern

    Gegen Rubiales läuft seit über einem Monat ein staatliches Ermittlungsverfahren. Er darf sich zudem Hermoso weder nähern, noch Kontakt zu ihr aufnehmen. Auch der umstrittene Weltmeister-Coach Jorge Vilda wurde im Zuge der Aufarbeitung der WM entlassen.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zum Kuss-Skandal in Spanien

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights