Homophobe Gesänge: Rangnick verzichtet auf Rapid-Trio

    Eklat um Rapid-Spieler:Nach Homophobie: Rangnick verzichtet auf Trio

    |

    Nach dem Homophobie-Eklat in der österreichischen Liga verzichtet ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick auf ein Rapid-Trio. Das Verhalten stünde "am anderen Ende der Werteskala".

    Ralf Rangnick am 11.03.2024 in Wien
    Greift durch: Ralf Rangnick
    Quelle: Imago

    Werder Bremens Neuzugang Marco Grüll und der frühere Bundesliga-Profi Guido Burgstaller werden nach der Beteiligung an homophoben Gesängen vorerst nicht für die österreichische Nationalmannschaft zum Einsatz kommen.
    Angesichts des Vorfalls bei Grülls aktuellem Verein Rapid Wien nominierte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick die beiden nicht für das kommende Trainingslager im spanischen Marbella sowie für die Tests gegen die Slowakei (23. März in Bratislava) und die Türkei (26. März in Wien).
    Österreichs Trainer Ralf Rangnick spricht mit den Medien vor dem Fußball-Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland.
    Ralf Rangnick nach dem 2:0-Sieg seiner Österreicher gegen Deutschland im Interview.22.11.2023 | 3:26 min
    Auch der ebenfalls an dem Eklat beteiligte Rapid-Torwart Niklas Hedl fehlt im Aufgebot. "Das ist etwas, das ich in einer Mannschaft, wo ich Trainer bin - egal ob im Verein oder hier bei der Nationalmannschaft - nicht tolerieren werde", betonte Rangnick bei der Kader-Bekanntgabe am Montagabend.

    Entscheidung nicht endgültig

    Seine Entscheidung gegen das Trio sei aber nicht endgültig. "In dem Fall erwarte ich mir, dass sich die Jungs mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzen, und verstehen, was es für Menschen bedeutet, wenn sie auf so eine Art und Weise öffentlich beleidigt oder diskriminiert werden", erklärte Rangnick.

    Vor dem Test gegen das DFB-Team
    :Österreich denkt unter Rangnick groß

    Österreich - eine kleine Fußball-Nation? Von dieser Denke hält der deutsche ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick auch vor dem großen Bruder-Duell gegen die DFB-Elf am Dienstag nichts.
    von Claudio Palmieri
    Ralf Rangnick und sein Team.
    Der aktuell noch für Rapid auflaufende 25 Jahre alte Offensivspieler Grüll hatte unter anderem mit Burgstaller, der für FC Schalke 04 und den FC St. Pauli spielte, den Derby-Gegner Austria Wien nach dem 3:0-Erfolg am 25. Februar mit Gesängen beleidigt.
    Grüll, Burgstaller und weitere Profis wurden deshalb vorige Woche vom Strafsenat der österreichischen Fußball-Bundesliga für einige Spiele gesperrt. Zudem haben Geschäftsführer Steffen Hofmann und Co-Trainer Stefan Kulovits Strafen kassiert.
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights