Offiziell: Vier südamerikanische Länder wollen WM 2030

    Gemeinsame Bewerbung:Vier südamerikanische Länder wollen WM 2030

    |

    Jetzt ist es offiziell: Argentinien, Uruguay, Chile und Paraguay bewerben sich um die gemeinsame Ausrichtung der Fußball-WM 2030. Die FIFA entscheidet Anfang kommenden Jahres.

    Vertreter von Uruguay, der FIFA, von Argentinien, Paraguay und Chile präsentieren die Bewerbung für die WM 2030
    Vertreter von Uruguay, der FIFA, von Argentinien, Paraguay und Chile präsentieren die Bewerbung für die WM 2030
    Quelle: Camila Godoy/telam/dpa

    Argentinien, Chile, Uruguay und Paraguay haben sich offiziell um die gemeinsame Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2030 beworben.
    Die Präsidenten der vier Fußballverbände und der Chef des südamerikanischen Fußballverbandes (Conmebol), Alejandro Domínguez, stellten die Bewerbung unter dem Motto "2030 Juntos" (2030 gemeinsam) auf dem Gelände des argentinischen Fußballverbandes AFA nahe Buenos Aires vor.

    Bolivien könnte noch hinzukommen

    Die Verbände hatten bereits im vergangenen Jahr angekündigt, die Fußball-WM 100 Jahre nach der ersten Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay nach Südamerika zurückholen zu wollen. Der argentinische Verbandschef Claudio Tapia sagte:

    Wir träumen davon, diese Meisterschaft in ihrem 100. Jahr erneut auszurichten. Wir Südamerikaner sind alle sehr leidenschaftlich, wir leben den Fußball auf diese Weise.

    Claudio Tapia

    Argentiniens Staatspräsident Alberto Fernández schlug vor, auch das Nachbarland Bolivien in die Bewerbergruppe aufzunehmen. "Diese Kandidatur gehört dem ganzen Kontinent. Deshalb möchte ich, dass Bolivien an diesem Traum teilnimmt", schrieb er auf Twitter.

    FIFA entscheidet Anfang 2024

    Über den Ausrichter der WM 2030 entscheidet der Weltverband FIFA Anfang 2024. Auch Spanien, Portugal und die Ukraine wollen sich gemeinsam um die Ausrichtung bewerben. Die Regierungen von Bulgarien und Griechenland hatten bereits 2018 eine gemeinsame Kandidatur mit Rumänien und Serbien angekündigt.
    Die FIFA brachte zudem eine Weltmeisterschaft in Israel und anderen Staaten aus der Region ins Spiel. Medien zufolge denkt Saudi-Arabien darüber nach, sich gemeinsam mit Ägypten und Griechenland zu bewerben.

    Mit Portugal und Spanien
    :Ukraine bewirbt sich um die WM 2030

    Die Ukraine wird, wie erwartet, in die gemeinsame Bewerbung von Spanien und Portugal für die Fußball-WM 2030 eingebunden.
    Fernando Gomes, Luis Rubiales und Andriy Pavelko am 05.10.2022 in Nyon

    Uruguay könnte 100-jähriges Jubiläum feiern

    Die erste Fußball-WM wurde 1930 in Uruguay ausgetragen. Obwohl es keine Qualifikation gab und praktisch jedes Land teilnehmen konnte, beteiligten sich gerade einmal 13 Nationalmannschaften an der ersten WM im Winter auf der Südhalbkugel - darunter nur vier aus Europa.
    Gastgeber Uruguay krönte sich schließlich nach einem Sieg gegen den Erzrivalen Argentinien zum ersten Fußball-Weltmeister.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Fußball-WM