Fußball: Hertha BSC erhält Zweitliga-Lizenz

    2. Bundesliga:Hertha BSC erhält Zweitliga-Lizenz

    |

    Der finanziell schwer angeschlagene Bundesliga-Absteiger Hertha BSC erhält die Lizenz für die 2. Fußball-Bundesliga. Dies teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit.

    Eine Eckfahne mit dem Logo von Hertha BSC.
    Eine Eckfahne mit dem Logo von Hertha BSC.
    Quelle: dpa

    Hertha BSC hat einen weiteren Absturz abgewendet und kann in der kommenden Saison in der zweiten Liga antreten. Der Berliner Bundesliga-Absteiger hat die Auflagen erfüllt und die Lizenz für die 2. Fußball-Bundesliga bekommen.

    Alle Vereine erhalten die Lizenz

    Hertha-Abstieg in die 2. Liga
    Neben Hertha BSC wird mindestens ein weiterer Traditionsverein absteigen. Manche Vorgänger haben das für einen Neuanfang genutzt, andere sind hängen geblieben. Beides hatte Gründe.25.05.2023 | 14:18 min
    Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitteilte, erhielten alle 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga die Spielerlaubnis - also auch die namentlich in der Mitteilung nicht erwähnten Berliner. Dem Klub hätte ansonsten der Sturz bis in die Regionalliga gedroht.
    "Das ist eine gute Nachricht für Hertha BSC. Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten unsere Hausaufgaben gemacht, zum notwendigen Zeitpunkt am vergangenen Mittwoch alle geforderten Unterlagen bei der DFL eingereicht und alle gestellten Anforderungen erfüllt", sagte Geschäftsführer Thomas Herrich einer Mitteilung des Klubs zufolge.

    Rückzahlung der Anleihe verschoben

    ZDF-Reporter Thomas Skulski
    Trotz Millioneninvestitionen und hochtrabenden Plänen ist die Hertha aus Berlin aus der Bundesliga abgestiegen. Ein erwartbares Szenario, meint ZDF-Reporter Thomas Skulski.20.05.2023 | 2:33 min
    Bei den finanziell schwer angeschlagenen Berlinern klaffte eine Deckungslücke von rund 60 Millionen Euro. Einen Großteil der Summe will Hertha mit der Verschiebung der eigentlich im November fälligen Rückzahlung der Anleihe über 40 Millionen Euro erreichen. Dazu wurden die Gläubiger aufgefordert, bis zum 19. Juni einer Verlängerung zu günstigeren Zinssätzen zuzustimmen. Es wird davon ausgegangen, dass die Berliner der DFL für die Summe der Anleihe vorab eine weitere Sicherheit - etwa in Form einer Bankbürgschaft - vorweisen mussten.
    Für die Hertha endet eine monatelange Zitterpartie. Im Mai war die Alte Dame zum siebten Mal aus der höchsten deutschen Spielklasse abgestiegen. Nur knapp vier Jahre nach dem Einstieg von Investor Lars Windhorst, der insgesamt mehr als 370 Millionen Euro in den Klub steckte, hatte der Klub erheblich kämpfen müssen, um der DFL seine wirtschaftliche Handlungsfähigkeit nachzuweisen.

    Prekäre Situation trotz Finanzspritze

    Inzwischen hat 777 Partners die Anteile von Windhorst übernommen und zahlt dem Klub für weitere Anteile insgesamt 100 Millionen Euro. Trotzdem ist die finanzielle Situation prekär. Nun können die Planungen für die Zweitliga-Saison bei Hertha weiter Fahrt aufnehmen. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Klub verkündet, dass der Ungar Pal Dardai Cheftrainer bleibt.
    Quelle: dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights