Deutsche Junioren-Handballer gewinnen U21-Weltmeisterschaft

    Sieg im Finale gegen Ungarn:Deutsche Handballer gewinnen U21-WM

    |

    Die deutschen U21-Handballer haben ihren Triumphzug zu einem furiosen Ende geführt und die Junioren-Weltmeisterschaft gewonnen. Im Finale gab es einen souveränen Sieg gegen Ungarn.

    Mission erfüllt, Gold-Traum wird wahr: Angeführt von ihrem überragenden Torhüter David Späth haben Deutschlands U21-Handballer bei ihrer Heim-WM den Titel gewonnen. Das deutsche Team besiegte Ungarn im Finale völlig verdient mit 30:23 (14:11) und bestieg damit zum ersten Mal seit 13 Jahren den WM-Thron im Nachwuchshandball. Es ist nach 2009 und 2011 der dritte WM-Titel für eine deutsche Juniorenauswahl im männlichen U21-Bereich.

    DHB-Team holt zum dritten Mal WM-Gold

    Mann des Abends vor 8235 Zuschauern in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle in Berlin war einmal mehr Späth. Der Schlussmann der Rhein-Neckar Löwen zeigte etliche spektakuläre Paraden und riss das Publikum auch als emotionaler Leader von den Sitzen. Erfolgreichste deutsche Werfer waren Kreisläufer Justus Fischer und Elias Scholtes mit je sechs Toren. Die Fans sangen schon vor der Schlusssirene euphorisiert: "Oh, wie ist das schön."
    Deutschland schloss das Turnier mit blütenweißer Weste ab. Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger gewann alle ihre acht WM-Spiele und erzielte dabei stets 30 Tore oder mehr. Den dritten Platz sicherte sich Island durch ein 27:23 (13:13) gegen Serbien.

    Keeper Späth als Sieggarant

    Ungarn erwies sich am Sonntag zunächst als äußerst unangenehmer Kontrahent und bewies, warum es bis ins Finale alle seine sieben WM-Spiele gewonnen hatte. Zudem wirkten DHB-Kapitän Renars Uscins und Co. nach ihrer Glanzleistung im Halbfinale gegen Serbien (40:30) ein bisschen nervös und ließen etliche Großchancen aus. Doch nach verhaltener erster Hälfte drehten die DHB-Junioren im zweiten Abschnitt richtig auf.

    Es ist unglaublich, was wir bei diesem Turnier auf die Platte gebracht haben. Ich bin einfach nur mega erleichtert und glücklich.

    David Späth

    Es war vor allem Keeper Späth, auf den sich das deutsche Team nach ausgeglichener Anfangsviertelstunde (5:5) verlassen konnte. Späth kratzte hinten ganz wichtige Bälle aus den Ecken. Und vorn lenkte der wieselflinke Nils Lichtlein das DHB-Spiel mit viel Übersicht und traf selbst, wenn es vonnöten war. Als Rückraumspieler Scholtes mit der Pausensirene auf 14:11 erhöhte, stand die Arena erstmals Kopf.

    Perfekter Abschluss nach zwei tollen Wochen

    Nach der Pause kam der deutsche Angriff dann so richtig ins Rollen. Mit Tempospiel par excellence erhöhte der DHB-Express binnen zweieinhalb Minuten auf 17:12. Und als Ungarn wenig später doch noch einmal auf drei Treffer herankam, segelte Späth mal wieder quer durch seinen Kasten - und hielt Bälle in Serie.

    Ich bin sprachlos, was unsere Abwehr da heute weggemacht hat. Mit welchem Einsatz, welcher Begeisterung, mit wie vielen Emotionen.

    Bundestrainer Martin Heuberger

    Der Titelgewinn war auch für den Deutschen Handballbund (DHB) der perfekte Abschluss der vergangenen zwei Wochen. 140.000 Zuschauer an den deutschen Spielorten Hannover, Magdeburg und Berlin seien "mehr Fans, als wir erwartet haben", sagte DHB-Vorstandschef Mark Schober auf einer Pressekonferenz in Berlin. Die ausverkaufte Max-Schmeling-Halle bezeichnete er am Sonntag gar als "sensationell. Von allen Seiten wird uns bescheinigt, dass diese WM einzigartig ist."
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zur Handball-Junioren-WM