Hockey: Deutsche Frauen holen EM-Bronze

    Hockey-EM:Deutsche Frauen gewinnen Spiel um Platz drei

    |

    Versöhnliches Ende der Heim-EM für die deutschen Hockey-Frauen: Nach einem 3:0 gegen England im kleinen Finale beendet das Team das Kontinentalturnier auf dem dritten Platz.

    Sonja Zimmermann (Deutschland) jubelt über ihr Tor zum 1:0 nach einer Strafecke. Dabei Fiona Crackles (England).
    Trostpreis Bronze: Mit einem 3:0 im Spiel um Rang drei gegen England gelingt den deutschen Hockey-Frauen bei der EM in Mönchengladbach ein versöhnlicher Abschluss.26.08.2023 | 1:32 min
    Die deutschen Hockey-Frauen haben die Heim-EM in Mönchengladbach versöhnlich abgeschlossen und Bronze gewonnen. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg bezwang am Samstag im Spiel um Platz drei Gruppengegner England mit 3:0 (2:0). Bereits in der Vorrunde hatte sich die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) gegen die Britinnen durchgesetzt.

    Klarer Erfolg gegen England

    Zwei Tage nach der bitteren Halbfinalniederlage gegen Belgien trafen Co-Kapitänin Sonja Zimmermann (12.), Charlotte Stapenhorst (26.) und Jette Fleschütz (58.) für die Gastgeberinnen, die aber weiter auf ihren ersten EM-Titel seit 2013 warten.
    Mit der Goldmedaille wäre die vorzeitige Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris einhergegangen. Die sicherten sich am Nachmittag die Niederlande mit einem 3:1-Erfolg im Endspiel gegen Belgien.

    Deutsche Spielerinnen begeistert von der Stimmung

    "Wir haben unsere Dominanz ausgespielt, darauf können wir stolz sein. Wir werden heute noch ein bisschen anstoßen und feiern", sagte Torhüterin Julia Sonntag: "Die Stimmung war unfassbar, je nach Spielsituation hat man seine eigene Stimme nicht mehr gehört. Das hat uns beflügelt und macht Bock auf mehr."
    Hockey: Frauen scheitern im Halbfinale
    Die deutschen Hockey-Frauen sind bei der Heim-EM in Mönchengladbach im Halbfinale ausgeschieden. Gegen Belgien unterlag die DHB-Auswahl mit 0:1. 25.08.2023 | 1:32 min
    Wie die DHB-Frauen waren auch die deutschen Männer im Halbfinale knapp gescheitert, nach einer torlosen regulären Spielzeit hatte der Weltmeister im Penaltyschießen gegen England den Kürzeren gezogen. Die Mannschaft von Bundestrainer Andre Henning kämpft nun am Sonntag (12:30 Uhr/live auf sportstudio.de) im Gladbacher Hockeypark gegen Olympiasieger Belgien um Bronze.
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zur Hockey-EM