Hallen-EM in Berlin: Hockey-Frauen verteidigen EM-Titel

    Hallen-EM in Berlin:Hockey-Frauen verteidigen EM-Titel

    |

    Die deutschen Hockey-Frauen haben bei der Heim-EM den Titel verteidigt. Im Finale gegen Polen gewann das DHB-Team mit 3:2 und holte den 17. Titel bei der 22. Hallen-EM.

    Deutsche Spielerin feiern den Titel mit der Trophäe.
    Deutsche Spielerin feiern den Titel mit der Trophäe.
    Quelle: IMAGO / Axel Kaste

    Matchwinnerin bei den Gastgeberinnen war Laura Saenger (40. Minute) mit ihrer verwandelten Schlussstrafecke. "Wir haben mit ganz viel Willen als Team zusammengehalten, obwohl uns Polen heute alles abverlangt hat", sagte die Hamburgerin, die zuvor bereits per Siebenmeter (31.) die Führung zum 2:1 erzielt hatte. Jedoch nutzte Sandra Tatarczuk (32.) im direkten Gegenzug einen Konter zum erneuten Ausgleich.

    DHB-Frauen für Hallen-WM 2025 qualifiziert

    "Unterm Strich haben wir verdient gewonnen. Wir haben die Polinnen im Spiel gut bearbeitet, Druck aufgebaut und uns das Glück erarbeitet", resümierte Bundestrainer Dominic Giskes. Zuvor hatte Elisa Gräve (15.) im mit 3.000 Zuschauern ausverkauften Horst-Korber-Sportzentrum den frühen Rückstand durch Tatarczuks (3.) Strafeckentreffer egalisiert. Im Anschluss verpasste Tara Duus (19.) dann die Führung per Siebenmeter.

    Die Mädels sind so eine Kulisse nicht gewohnt. Ich war auch nervös.

    Bundestrainer Dominic Giskes

    Durch den Sieg qualifizierte sich Deutschland zugleich für die Hallen-WM 2025. Auch die für den Sport zuständige Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) gratulierte:

    Was für ein fantastischer Erfolg! Einmal mehr zeigt sich: Wir sind eine Frauen-Sportnation. Die Leistung und die Leidenschaft des Hockey-Teams wird viele anstecken und für diesen großartigen Sport begeistern.

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser

    DHB-Teams auf dem Vormarsch

    Im Halbfinale am Samstagabend hatte der Titelverteidiger Österreich klar mit 7:0 (4:0) besiegt. Zuvor hatten die Gastgeberinnen die Gruppe A mit einem 5:3 (3:2) im vierten und letzten Vorrundenspiel gegen Belgien als ungeschlagener Spitzenreiter beendet. Am vergangenen Wochenende triumphierten bereits die deutschen Männer bei ihrer Hallen-EM in Belgien.
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr Hockey