Leichtathletik-WM Budapest: Wer wird Zehnkampf-Weltmeister?

    Das bringt Wettkampftag 8:Alle Augen auf Zehnkämpfer Neugebauer

    |

    Am achten Wettkampftag steht die Entscheidung der Zehnkämpfer im Fokus. Leo Neugebauer nimmt Kurs auf WM-Gold.

    Leo Neugebauer
    Persönliche Bestleistung im Weitsprung: Leo Neugebauer.
    Quelle: dpa

    Am Samstag stehen bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft acht Entscheidungen an. Es könnte mit der ersten Medaille für das deutsche Team bei dieser WM klappen, und diese könnte golden ausfallen.
    Zehnkämpfer Leo Neugebauer geht nämlich als Führender in den zweiten Wettkampftag. Die 4x100-Meter-Frauen-Staffel um Gina Lückenkemper schaffte es nach erfolgreichem Protest ins Finale.
    Mit diesem Ergebnis starten die Zehnkämpfer in Tag zwei:

    Die Entscheidungen im Überblick

    Marathon, Frauen (7 Uhr): Auf Melat Kejeta vom Laufteam Kassel ruhen die deutschen Hoffnungen. Die 30-Jährige war vor zwei Jahren in Tokio Olympia-Sechste und ein Jahr zuvor Zweite der Halbmarathon-WM. Nach einer Babypause knackte sie in diesem Jahr als Dritte des Ottawa-Marathons die WM-Norm.
    Stabhochsprung, Männer (19.25 Uhr): Wenn es bei der WM einen Favoriten gibt, dann ist es Stabhochsprung-Olympiasieger, -Weltmeister und -Weltrekordler Armand "Mondo" Duplantis aus Schweden. Der deutsche EM-Zweite Bo Kanda Lita Baehre fehlt verletzt. Oleg Zernikel - im Vorjahr WM-Fünfter - flog knapp am Finale vorbei.
    Kugelstoßen, Frauen (20.15 Uhr): Für das deutsche Trio Sara Gambetta, Yemisi Ogunleye und Julia Ritter geht es in der Qualifikation am Vormittag zunächst um einen Platz im Finale. Titelverteidigerin ist Chase Ealey aus den USA, Jahresbeste ihre Teamkollegin Maggie Ewen.
    800 Meter, Männer (20.30 Uhr): Ein klarer Favorit ist nicht auszumachen. Der Kenianer Emmanuel Wanyonyi war im Halbfinale der Schnellste und hat von allen Finalisten in diesem Jahr die beste Zeit geschafft. Vor einem Jahr war er WM-Vierter.
    5.000 Meter, Frauen (20.50 Uhr): Kenias großer Star Faith Kipyegon strebt den zweiten Titel nach Gold über 1.500 Meter an. Europameisterin Konstanze Klosterhalfen blieb verletzt zu Hause.

    Sport | sportstudio live
    :Spätsession vom Freitag

    Übertragung der Späsession bei der Leichtathletik-WM 2023 u.a.mit dem Zehnkampf der Männer und dem 200-Meter-Finale der Frauen aus Budapest/Ungarn.
    Fred Kerley (USA) und Brandon Carnes (USA) in Aktion.
    Zehnkampf, Männer (21.25 Uhr): In den abschließenden 1.500 Metern dürfte sich entscheiden, ob es im Zehnkampf für die erhoffte Medaille oder sogar für Gold reicht. Unter anderem mit seinem ersten Acht-Meter-Weitsprung bewies der Weltjahresbeste Leo Neugebauer schon am ersten Tag, wozu er fähig ist. Den ersten Wettkampftag beendete er als Führender. Der ehemalige Weltmeister Niklas Kaul musste verletzt aufgeben.
    4x100 Meter, Männer (21.40 Uhr): Für die deutsche Staffel war bereits im Vorlauf Schluss, nachdem beim Wechsel von Lucas Ansah-Peprah auf Joshua Hartmann der Stab verloren ging. 200-Meter-Rekordler Hartmann erlebte in Budapest bereits zuvor mit dem frühen Aus über seine Spezialstrecke eine Enttäuschung.
    4x100 Meter, Frauen (21.53 Uhr): Ein Jahr nach Überraschungs-Bronze in Eugene kann die deutsche Staffel um Gina Lückenkemper nach mehreren Ausfällen nicht in Bestbesetzung antreten. Das Frauen-Quartett schaffte es erst nach einem erfolgreichen Protest nachträglich ins Finale.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur Leichtathletik-WM