Russland legt Berufung gegen Suspendierung durch IOC ein

    CAS muss entscheiden:Russland: Berufung gegen IOC-Suspendierung

    |

    Russland zieht vor das Internationale Sportgericht. Die Russen legen Berufung ein gegen die Suspendierung, die das IOC gegen das nationale olympische Komitee ausgesprochen hat.

    TAS / CAS Logo in Lausanne, Schweiz
    Der Internationale Sportgerichtshof CAS muss über den Einspruch entscheiden.
    Quelle: epa

    Russland hat beim Internationalen Sportgerichtshof CAS Berufung gegen die Suspendierung durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) eingelegt. Das IOC-Exekutivkomitee hatte mit der Suspendierung auf die Entscheidung des Nationalen Olympischen Komitees Russlands (ROC) reagiert, das vier annektierte ukrainische Gebiete aufgenommen hatte. Für das IOC ist dieses Vorgehen ein Verstoß gegen die Olympische Charta, weil es die territoriale Integrität der Ukraine verletze.

    CAS-Entscheidung ist verbindlich

    Russland beantragte beim CAS die Aufhebung der Suspendierung. Das Schiedsverfahren wurde eingeleitet, hieß es in einer Mitteilung des Sportgerichtshofes. Die Parteien würden derzeit schriftliche Stellungnahmen austauschen, bevor es zu einer Anhörung kommen werde.
    Die olympische Flagge.
    Die Suspendierung von Russlands Olympischem Komitee bedeutet nicht unbedingt das Veto für russische Athleten. Markus Harm über das Kalkül von IOC-Chef Bach.13.10.2023 | 1:40 min
    "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich, einen Zeitrahmen für die Verkündung des Schiedsspruchs anzugeben", hieß es. Eine Entscheidung des CAS-Panels ist endgültig und verbindlich, danach bestünde lediglich noch die Möglichkeit, beim Schweizer Bundesgericht Beschwerde einzulegen.

    Nationales Olympisches Komitee suspendiert

    Das ROC darf seit der Suspendierung nicht mehr als Nationales Olympisches Komitee im Sinne der Olympischen Charta arbeiten. Es erhält auch keine finanziellen Zuwendungen vom IOC mehr. Die Bedingungen, unter denen russische Sportlerinnen und Sportler an internationalen Wettbewerben teilnehmen dürfen, gelten weiterhin.
    Krüger: "Neutralität funktioniert nicht"
    Sollten russische und belarussische Sportler bei den Olympischen Spielen unter neutraler Flagge starten dürfen? Lea Krüger vom Verein "Athleten Deutschland" hat eine klare Meinung.17.10.2023 | 3:15 min
    Das IOC hatte den Weltverbänden im März empfohlen, Athleten aus dem Land als neutrale Einzelsportler ohne Flagge, Hymne und russische Teamkleidung wieder zu Wettkämpfen zuzulassen. Bedingung ist, dass die Athletinnen und Athleten keine Verbindung zum Militär haben und den Angriffskrieg in der Ukraine nicht unterstützen.
    Russische Athleten wieder bei Olympia?
    Die Vollversammlung des IOC tagt in Mumbai. Große Frage dabei: Dürfen russische und belarussische Athletinnen und Athleten bei Olympischen Spielen wieder dabei sein oder nicht?17.10.2023 | 1:45 min
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zum Thema