Handball-WM: Skorupa dementiert Beißattacke

    "Habe ihn nicht gebissen":Handball-WM: Skorupa dementiert Beißattacke

    |

    Der für die USA spielende Paul Skorupa soll gegen Bahrain seinen Gegenspieler in den Arm gebissen haben. Eine Disziplinarstrafe droht, aber der 23-Jährige dementiert.

    Paul Skorupa aus den USA erhält während des Spiels zwischen den USA und Bahrain eine rote Karte.
    Paul Skorupa aus den USA erhält während des Spiels gegen Bahrain die Rote Karte. Der Deutsch-Amerikaner soll seinen Gegenspieler in den Arm gebissen haben.
    Quelle: imago/Bildbyran

    Der für die USA spielende Deutsch-Amerikaner Paul Skorupa soll im Hauptrundenspiel der Handball-WM gegen Bahrain seinen Gegenspieler in den Arm gebissen haben. Der 23-Jährige, der in Düsseldorf geboren ist und seit 2021 für den Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau spielt, sah nach der Aktion erst die Rote Karte und nach Ansicht der Videobilder auch noch die Blaue Karte. Skorupa droht nun eine Disziplinarstrafe.

    Wenn das stimmt, dann ist das eine Rote und eine Blaue Karte.

    US-Trainer Robert Hedin

    Der Weltverband IHF hatte die Blaue Karte 2016 eingeführt. Sie signalisiert, dass ein Vorfall im Schiedsrichterbericht erwähnt und der betroffene Spieler möglicherweise für weitere Spiele gesperrt wird.
    Handball-WM 2023: Djibril M'Bengue im Spiel gegen Argentinien beim Dribbling.
    Deutschland - Argentinien 39:19 | Hauptrunde, 1. Spieltag, Zusammenfassung19.01.2023 | 4:35 min

    Skorupa: "Habe ihn nicht gebissen"

    Skorupa wehrte sich am Freitag gegen die Vorwürfe. "Ich bin unfassbar genervt, was da geschrieben wird. Ich bin von Schweden bis Bosnien jetzt das Thema. Doch es stimmt nicht. Ich habe ihn nicht gebissen. Die Entscheidung der Schiedsrichter ist falsch", bekräftigte der 23-Jährige im Gespräch mit den "Lübecker Nachrichten".
    Er habe den Arm seines Gegenspielers mit seinem Kinn "einklemmen" wollen. "Ich habe aber den Mund zu", verteidigte sich Skorupa.

    Wie Suarez bei der WM 2014

    Die Unparteiischen hatten die Szene, die an die Beißattacke von Uruguays Fußball-Star Luis Suarez bei der WM 2014 erinnert, zunächst gar nicht wahrgenommen. Erst als ihnen Bahrains Husain al-Sayyad seinen leicht blutenden Arm zeigte, überprüften sie die Aktion von Skorupa und verwiesen ihn des Feldes. "Ich habe es nicht gesehen, aber man sagt, dass er ihn gebissen hat", sagte US-Trainer Robert Hedin nach der Partie.
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zur Handball-WM