Rundfahrt-Hattrick perfekt: Kämna gewinnt Vuelta-Etappe

    Rundfahrt-Hattrick perfekt:Kämna gewinnt Vuelta-Etappe

    |

    Im dritten Anlauf hat es funktioniert: Lennard Kämna gewinnt die neunte Etappe der Vuelta. Damit hat er bei allen drei Grand Tours nun einen Tagessieg gefeiert.

    Lennard Kämna jubelt.
    Lennard Kämnas Fluchtversuch fünf Kilometer vor dem Ziel zahlte sich aus.
    Quelle: epa

    Radprofi Lennard Kämna hat seinen ersten Etappensieg bei der Vuelta a Espana gefeiert und damit den Berg-Hattrick bei den drei großen Landesrundfahrten komplettiert. Der 26-Jährige vom Team Bora-hansgrohe triumphierte am Sonntag bei der Gipfelankunft der neunten Etappe auf dem Alto Caravaca da la Cruz bei Murcia und krönte damit eine 130 km lange Flucht in einer Ausreißergruppe.

    Kämna attakiert fünf Kilometer vor dem Ziel

    Auf der schlammigen und bis zu 15 Prozent steilen Bergstraße hatte der Kletterer aus Wedel fünf Kilometer vor dem Ziel die entscheidende Attacke gesetzt und siegte schließlich klar vor dem Italiener Matteo Sobrero.

    Bauhaus verpasst Etappensieg
    :Van Wilder gewinnt Deutschland Tour

    Ilan van Wilder hat die Deutschland Tour gewonnen. Auf der letzten Etappe behauptete der Belgier seinen Vorsprung. Die letzte Etappe holte Arvid de Kleijn knapp vor Phil Bauhaus.
    27.08.2023, Bremen: Radsport: Deutschland Tour, Hannover - Bremen (180,00 km), 4. Etappe: Gesamtsieger Ilan Van Wilder präsentiert seine Trophäe auf dem Podium.
    Der Vuelta-Sieg fehlte Kämna noch in seiner Sammlung. Bei der Tour de France 2020 hatte Kämna in Villard-de-Lans triumphiert, 2022 gewann er die Giro-Etappe am Ätna.

    Kuss behauptet Rotes Trikot

    Wegen der schlechten Straßenverhältnisse am vom Regen, der ungewöhnlicherweise in dieser Gegend kurz vor der Etappe gefallen war, durchweichten Schlussanstieg waren die offiziellen Zeitabstände bereits 2,6 km vor dem Ziel genommen worden.
    Zu diesem Zeitpunkt lagen die Favoriten auf den Gesamtsieg deutlich hinter der Kämna-Gruppe. Der US-Amerikaner Sepp Kuss (Jumbo-Visma) behauptete das Rote Trikot.

    Kämna wieder in der Ausreißergruppe

    Kämna gehörte zu einer achtköpfigen Ausreißergruppe, die sich rund 50 km nach dem Start in Cartagena gebildet hatte. Der Gesamtneunte des Giro d'Italia hatte an den ersten Renntagen schon zuviel Zeit im Kampf um eine Spitzenplatzierung in der Endabrechnung verloren und suchte sein Glück nicht zum ersten Mal in der Flucht.
    Die deutsche Fahrerin Ricarda Bauernfeind in Frankreich am 27.07.2023.
    Ricarda Bauernfeind hat die 5. Etappe der Tour de France der Frauen in Albi gewonnen. Nach Liane Lipperts Erfolg am Montag ist es bereits der zweite deutsche Etappensieg.27.07.2023 | 1:15 min
    Auf der dritten Etappe war eine Gruppe um Kämna noch kurz vor dem Ziel gestellt worden.
    Quelle: SID, dpa
    Thema

    Mehr Radsport