Skifliegen: Opseth trotz Sturz zu Weltrekord, Schmid Vierte

    Skiflug-Weltcup in Vikersund:Opseth trotz Sturz zu Weltrekord, Schmid 4.

    |

    Spektakulärer erster Skiflug-Weltcup der Skispringerinnen in Vikersund: Die Norwegerin Silje Opseth stürzt und fliegt dennoch Weltrekord. Katharina Schmid wird Vierte.

    Die norwegische Skispringerin Silje Opseth im Interview nach ihrem Sturz und Weltrekord beim Skifliegen in Vikersund
    Die norewgische Skispringerin Silje Opseth gab im ZDF-Interview Entwarnung nach ihrem Sturz.
    Quelle: ZDF

    Auf der weltgrößten Skiflugschanze der Welt in Vikersund war die Norwegerin Silje Opseth bereits im Probedurchgang 236,5 Meter geflogen, dann aber kopfüber in den Schnee gestürzt. Trotz Schürfwunden im Gesicht trat Opseth zum Wettkampf an und flog im zweiten Durchgang zur Weltrekordweite für die Frauen auf 230,5 Meter.

    Es geht mir gut. Das war ein verrückter Tag. Ich bin sehr zufrieden mit meinem zweiten Sprung, vor allem nach meinem Crash im Probedurchgang.

    Silje Opseth im ZDF

    Den Tagessieg beim ersten offiziellen Skiflug-Weltcup der Frauen holte die Norwegerin Eirin Maria Kvandal mit Flügen auf 202 und 212 Meter. Dritte wurde Ema Klinec aus Slowenien. Im Vorjahr hatte es schon einmal ein Skifliegen für Frauen in Vikersund gegeben. Das hatte aber nicht für den Weltcup gezählt.
    Skifliegen der Skispringerinnen im norwegischen Vikersund
    Die Entscheidung beim Weltcup-Skifliegen der Skispringerinnen auf der Großschanze von Vikersund. Kommentatorin: Eike Papsdorf. Experte: Severin Freund. Moderation: Lena Kesting.17.03.2024 | 15:18 min

    Katharina Schmid verpasst 200er-Marke - Platz vier

    Erneut nicht ihren sportlichen Traum erfüllen konnte sich Katharina Schmid. Die Dreifach-Weltmeisterin aus Deutschland wollte in Vikersund erstmals die 200-Meter-Marke überqueren, landete im zweiten Durchgang aber bei 195 Metern. Das reichte für den vierten Tagesplatz.

    Das hat sich heute wirklich nach Fliegen angefühlt, auch wenn mir die 200 noch nicht vergönnt waren.

    Katharina Schmid

    Über die neue Weltrekordhalterin Opseth sagte Schmid im ZDF:

    Sie sah aus wie eine Boxerin nach einem Kampf. Sie ist einer der Besten und hat das gezeigt, ich freue mich für sie,

    Katharina Schmid


    Kvandal sichert sich Raw-Air-Wertung und Gesamtweltcup

    Der Wettbewerb am Samstag hatte windbedingt abgesagt werden müssen.
    Im vorletzten Wettbewerb des Weltcup-Winters fielen auch die Entscheidungen über die Titel in der Raw-Air-Wertung und im Gesamtweltcup. Tagessiegerin Kvandal sicherte sich auch den Siegerscheck für die Raw-Air-Tour. Der 19 Jahre jungen Nika Prevc aus Slowenien reichte bereits ein elfter Platz, um ihr Gelbes Trikot abzusichern.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Quelle: dpa, ZDF

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories