Skispringen Frauen: Freitag Tages-Zweite, Titel an Pinkelnig

    Skispringen - Raw-Air-Tour:Freitag wird Zweite, Titel an Pinkelnig

    |

    Der Traum vom Gesamtweltcup ist geplatzt für Katharina Althaus. Den Titel sicherte sich vorzeitig Eva Pinkelnig beim Springen in Lillehammer. Dort wurde Selina Freitag Zweite.

    Dreifach-Weltmeisterin Katharina Althaus kann nicht mehr Gesamtsiegerin im Skisprung-Weltcup werden. Die Österreicherin Eva Pinkelnig sicherte sich am Montag den Titel. Der 34-Jährigen reichte dafür ein elfter Platz beim Springen im norwegischen Lillehammer.
    Althaus musste sich auf ihrer Lieblingsschanze mit Rang fünf begnügen und kann ihren Rückstand von 215 Zählern in den verbleibenden zwei Weltcups nicht mehr aufholen. Die DSV-Springerin hatte fünf ihrer bisherigen 14 Weltcupsiege auf dem Lysgardsbakken in Lillehammer geholt.

    Freitag Zweite in Lillehammer

    Selina Freitag wurde bei starkem Schneetreiben Zweite. Die 21-Jährige sprang 121,5 Meter und 128 Meter weit. Damit musste sie sich nur der norwegischen Siegerin Silje Opseth geschlagen geben. Dritte wurde die Slowenen Ema Klinec. Für Freitag war es der dritte Podestplatz in einem Einzel-Weltcup.
    In der Wertung der Raw-Air-Tour, der norwegischen "Drei-Schanzen-Tournee", baute Klinex ihre Führung aus. Sie liegt nach neun von zwölf Wertungssprüngen mit 1072,7 Punkten klar vor der Norwegerin Anna Odine Ström (1039,1) und Althaus (1035,1). Freitag (1032,2) folgt auf dem fünften Platz.
    Quelle: dpa, SID